Unterlagen für die Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans können eingesehen werden

Durch den Abzug der US-Streitkräfte haben sich für die Stadt Butzbach ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten ergeben. So konnten im Norden der Kernstadt größere Wohngebiete ausgewiesen werden. Dies wiederum hat zur Folge, dass geplante Wohngebiete am Südrand der Kernstadt künftig gewerblich genutzt werden können. So sollen etwa zehn Hektar geplante Wohn- und Mischbaufläche nordwestlich der Ostumgehung – angepasst an die umliegende Bebauung – als gewerbliche und gemischte Baufläche ausgewiesen werden. Zum Ausgleich sollen zwei als Gewerbegebiete vorgesehene Flächen von insgesamt knapp neun Hektar im Norden und Osten der Kernstadt künftig der landwirtschaftlichen Nutzung vorbehalten werden.

Hierfür muss der Regionale Flächennutzungsplan geändert werden, das Verfahren ist angelaufen. Bürgerinnen und Bürger können sich zu dem Vorhaben in der Zeit von Donnerstag, 5. Januar, bis Dienstag, 7. Februar 2017, äußern. Die Planunterlagen sind in dieser Zeit im Internet unter www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren einsehbar, auch ein Beteiligungsformular steht zur Verfügung. Zudem können die Unterlagen auch in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, Frankfurt (Nähe Hauptbahnhof), angeschaut werden. Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

03.01.2017