Die Wissensregion FrankfurtRheinMain in Zahlen
Zahlen und Fakten
Kennziffern zur Wissensregion
Als einer der stärksten Wirtschaftsstandorte Europas mit einer sehr gut ausgebildeten Bevölkerung, zahlreichen innovativen Unternehmen sowie bedeutenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen genießt FrankfurtRheinMain nicht nur europaweit eine große Bedeutung.
Zahlen und Fakten

| Indikator |
2008/2009/2010 |
seit 2000 |
Einwohner (2009)
|
5,5 Mio |
+ 1,3 % |
| – darunter Ausländer |
0,7 Mio. |
- 4,9 % |
| Gesamtfläche |
14.755 km² |
|
| Bevölkerungsdichte |
374 Einw./km² |
+ 1,2 % |
| Erwerbstätige (2008) |
2,9 Mio. |
+ 3,3 % |
| Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (2010) |
2,0 Mio. |
+ 0,7 % |
| – darunter Ausländer |
0,2 Mio. |
- 1,5 % |
| – darunter im Dienstleistungsbereich |
1,5 Mio. |
+ 6,8 % |
| Bruttoinlandsprodukt (2008) |
205 Mrd. Euro |
+ 20,5 % |
| – je Erwerbstätigen |
71.538 Euro |
+ 16,6 % |
Zum Seitenanfang
Kennziffern zur Wissensregion FrankfurtRheinMain
|
Wussten Sie, dass …
- es in der Wissensregion FrankfurtRheinMain rund 40 Hochschulen und Berufsakademien gibt?
- allein an den 29 Hochschulen annähernd 200.000 Personen studieren?
- sich in der Region etwa 40 Forschungsinstitute außerhalb der Hochschulen befinden?
- die Frankfurt International School (FIS) in Oberursel (Taunus) mit über 1.800 Schülern aus 50 Ländern zu den größten internationalen Schulen Europas gehört?
- in den vergangenen Jahren 23 Technologie- und Gründerzentren sowie 13 Technologieparks in der Wissensregion entstanden sind?
- die Region mit dem freien Deutschen Hochstift (gegründet 1859) und der Forschungsanstalt Geisenheim (gegründet 1872) Sitz von zwei der ältesten Forschungsinstitute im deutschsprachigen Raum ist?
- es in der Wissensregion rund 80 Cluster und Netzwerkinitiativen gibt?
- Forscher der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt bis heute sechs neue chemische Elemente entdeckt haben? Eines davon heißt Darmstadtium.
- bei Schott in Mainz Teleskopspiegel für die größten Weltraumteleskope hergestellt und dazu die größten Glaskeramik-Monolithen der Welt gegossen werden?
- der Airbag vor 25 Jahren am Bayerischen Untermain entwickelt wurde?
- Johann Philipp Reis aus Gelnhausen 1861 in Friedrichsdorf das erste Telefon erfand?
|
Zum Seitenanfang