Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 11.11.2022

Herzklopfen am Heartbreak Hill - Neue Serie über das Pendeln
mit dem Rad

„Mit dem Bike ins Büro“

Auf dem Rad mühelos durch die Landschaft zu gleiten ist herrlich. Doch zu langweilig für Tom Ebberink: Er hat sein Gravel Bike mit Schutzblechen und schnelllaufenden Reifen versehen. Was den Pendlerweg zum Hauptbahnhof Frankfurt betrifft, findet der 42-Jährige: „Ein bisschen sportliche Herausforderung muss sein, deswegen fahre ich trotz Alternativen eine etwas anstrengendere Route“.

Und es ist herausfordernd, in Bad Vilbel aufs Rad zu steigen und in Richtung Frankfurt zu fahren. Warum? Die Straße quält sich in einer atemberaubenden, zwei Kilometer langen Steigung mal mehr, mal weniger steil hoch bis zur Siedlung Heilsberg. „Anfangs muss man seinen inneren Schweinehund überwinden. Aber irgendwann wird die Strecke zum Selbstläufer, und du spürst, wie du fitter wirst“, erzählt Ebberink von den Erfahrungen am Heilsberg.

Dass die Frankfurter Straße in Bad Vilbel bei Radfahrenden Herzklopfen verursachen kann, ist keine Überraschung. Allseits bekannt ist, dass die als „Heartbreak Hill“ bekannte Steigung schon zur Streckenführung des Iron-Man-Triathlon Frankfurt gehörte.

Auf die schweißtreibenden Strapazen am Berg folgt oben auf der Höhe die Belohnung. „Das ist das beste Stück, wenn man über Land am Auto-Stau vorbei auf dem Radweg nach Frankfurt reinfährt. Man muss sich nicht groß um andere Autos kümmern und kann schneller fahren. Da wird der Kopf wirklich frei “, erzählt der Radschnellwege-Koordinator des Regionalverbands.

Seit zweieinhalb Jahren bewältigt er die Strecke von Bad Vilbel nach Frankfurt mit dem Rad. Da passt es gut, dass der Regionalverband als fahrradfreundlich zertifizierter Arbeitgeber eine Garage für‘s umgebaute Gravel Bike bereitstellt – und eine Dusche für den verschwitzen Radler vom Heartbreak Hill.

Abgesehen von der der besseren Fitness: Was bewegt den Mann, fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu kommen? Tom Ebberink sagt: „Ich kann losfahren, wann ich will und bin schlussendlich nicht langsamer als mit dem PKW. Und jeden Morgen ein Sonnenaufgang überm Feld ist ganz einfach unschlagbar.“

Die Route: Bad Vilbel Massenheim (Start) – Bad Vilbel Kernstadt – Heilsberg – Friedberger Landstraße – Marbachweg – Eckenheimer Landstraße – Oeder Weg - Börsenstraße – Taunusstraße – Postraße, Regionalverband (Ziel)
Streckendistanz: 13 bis 14 Kilometer
Herausforderung: Steigung Heilsberg, Bad Vilbel
Highlights: Freie Strecke vom Heilsberg Richtung Frankfurt

NEUE SERIE "MIT DEM BIKE INS BÜRO"
Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt, entlastet Klima und Umwelt, schont seinen Geldbeutel und verbessert die eigene Fitness. Den Radverkehr in der Region zu stärken ist ein Kernziel des Regionalverbands FrankfurtRheinMain. Dazu zählt auch, mehr Menschen zu motivieren, den täglichen Weg von und zur Arbeit möglichst nachhaltig zu bewältigen. In der Serie „Mit dem Bike ins Büro“ stellen wir in loser Folge Radpendlerinnen und Radpendler aus dem Regionalverband vor. Sie zeigen, wie gut es sich mit dem Zweirad zum Arbeitsplatz mitten in Frankfurts City pendeln lässt – im Sommer ebenso wie in kühleren Jahreszeiten.


Die komplette Serie "Mit dem Bike ins Büro" finden Sie unter diesem Link.

Mehr Infos zur Mobilitätsstrategie des Regionalverbands finden Sie hier.


 

Zurück