Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 24.01.2023

"Ich bin wetterfester geworden"

Serie "Mit dem Bike ins Büro"

Ein grauer Januartag, Schneeflocken rieseln auf den Main herab. Eigentlich genau die richtige Witterung, um Mikaela Heydegger in ihrer knallroten Winterjacke zu treffen. Die Radpendlerin überquert mit ihrem City Bike, Regenhose und Handschuhen jeden Tag den Holbeinsteg mitten in Frankfurts Innenstadt – und zwar bei Wind und Wetter.

Entdeckt hat die frühere „Schönwetterradlerin“ das Radeln zur Arbeit während der Pandemie. Erst war es eine Alternative zu den überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln. „Dann habe ich gemerkt, dass man mit dem Rad einfach flexibler und schneller ist“.

Die 2,7 Kilometer lange Strecke der Frankfurterin beginnt im Sachsenhausener Ziegelhüttenweg. Von dort geht es weiter über die Mörfelder Landstraße bis zum Städel Museum und am Mainufer entlang bis zur Friedensbrücke. Sie quert den Fluss und gelangt über den Platz der Republik und den Hauptbahnhof zur Poststraße, wo der Regionalverband seinen Sitz hat. Dort arbeitet die 52-jährige als Gebietsreferentin für Änderungen und Stellungnahmen am Regionalen Flächennutzungsplan.

Nachmittags führt der Heimweg über eine andere Route nach Sachsenhausen. „Ich fahre gern über den Holbeinsteg, das ist mit dem Rad einfach angenehmer und bietet ein tolles Panorama.“ Gerade einmal 20 Minuten benötigt Mikaela Heydegger für die Strecke.

Trotz dieser relativ kurzen Distanz hat das tägliche Radfahren viele positive Wirkungen, findet sie. „Ich werde morgens unheimlich gut wach und kann abends sehr gut von der Arbeit abschalten“. Weiterer Vorteil: „Ich bin wetterfester geworden und komme viel besser mit Kälte und Hitze zurecht.“

Das alles hört sich ziemlich gut an. Doch als erfahrene Radpendlerin hat Mikaela Heydegger hat auch einen Wunsch an die Autofahrer und Taxifahrer – besonders rund um den Hauptbahnhof. „Bitte achtet beim Abbiegen auf uns Radfahrer und öffnet nicht einfach die Fahrertür, ohne zu gucken, ob von hinten Radfahrer kommen.“

Die Route: Sachsenhausen (Start) – Ziegelhüttenweg – Mörfelder Landstraße – Mainufer – Friedensbrücke – Poststraße (Ziel Regionalverband) – Rückweg über Holbeinsteg

Streckendistanz: 2,7 Kilometer

Herausforderung: Dreier-Ampel am Otto-Hahn-Platz, die nicht für Radfahrer geschaltet ist

Highlights: Beleuchtete Frankfurter Skyline (morgens), Holbeinsteg (nachmittags)

SERIE "MIT DEM BIKE INS BÜRO"

Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt, entlastet Klima und Umwelt, schont seinen Geldbeutel und verbessert die eigene Fitness. Den Radverkehr in der Region zu stärken ist ein Kernziel des Regionalverbands FrankfurtRheinMain. Dazu zählt auch, mehr Menschen zu motivieren, den täglichen Weg von und zur Arbeit möglichst nachhaltig zu bewältigen. In der Serie „Mit dem Bike ins Büro“ stellen wir in loser Folge Radpendlerinnen und Radpendler aus dem Regionalverband vor. Sie zeigen, wie gut es sich mit dem Zweirad zum Arbeitsplatz mitten in Frankfurts City pendeln lässt – im Sommer ebenso wie in kühleren Jahreszeiten.

Die komplette Serie "Mit dem Bike ins Büro" finden Sie unter diesem Link.

Mehr Infos zur Mobilitätsstrategie des Regionalverbands finden Sie hier.

 

Zurück