Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 16.06.2020

Neue Fahrradabstellanlagen in Liederbach

Regionalverband unterstützt seine Mitgliedskommune beim Einwerben von Zuschüssen

Nun hat auch die Gemeinde Liederbach am Taunus neue Fahrradboxen und überdachte Abstellanlagen. 2018 hatte sich die Kommune – gemeinsam mit Oberursel und Eschborn – an einem Sammelantrag beteiligt, mit dem der Regionalverband FrankfurtRheinMain beim Land Hessen Fördergelder eingeworben hat. Jetzt stehen an den Bahnhöfen Liederbach Süd und Mitte jeweils drei abschließbare Boxen und insgesamt dreißig überdachte Abstellplätze in zwei neuen Anlagen zur Verfügung. Sie ergänzen vorhandene beziehungsweise ersetzen veraltete Anlagen und wurden nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Gesamtausgaben für den Bau von insgesamt 34 Fahrradboxen und 69 Abstellplätzen in den drei Gemeinden lagen bei rund 173.000 Euro, davon entfallen etwa 58.000 Euro auf die Liederbacher Anlagen. Das Land Hessen gab circa 93.000 Euro dazu, den Rest haben die Kommunen anteilig bezahlt. „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Verbandskommunen mit dem Projekt ,Bike-&-Ride-Sammelanträge‘ bei der Installierung einer attraktiven Fahrradinfrastruktur an den ÖPNV-Haltestellen unterstützen können. Mit dem Fahrrad zu einer Bahnstation zu fahren und anschließend den Zug zu nehmen, ist oftmals die schnellste und umweltfreundlichste Art, um in unserem Ballungsraum zur Arbeit zu kommen“, sagte der Erste Beigeordnete und Mobilitätsdezernent des Regionalverbands, Rouven Kötter (SPD), bei der Vorstellung der neuen Anlagen.

Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner (CDU) ist ebenfalls sehr zufrieden: „Mit den sicheren und witterungsgeschützten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder haben wir einen wichtigen Schritt hin zu einem modernen, umweltfreundlichen Mobilitätsangebot gemacht, das von unseren Bürgerinnen und Bürgern gerne genutzt wird. Wir danken dem Regionalverband für seine Unterstützung bei der Einwerbung der Fördermittel und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“

Kötter ermuntert auch die anderen Mitgliedskommunen, auf den Verband zuzukommen, wenn sie ebenfalls die Fahrradinfrastruktur an den ÖPNV-Haltestellen verbessern und ausbauen wollen. „Der Regionalverband FrankfurtRheinMain versteht sich als Dienstleister für seine Mitgliedskommunen. Wir wollen auch in Zukunft Unterstützung leisten und – wenn möglich – Fördergeld für unsere Region einwerben.“

Auf dem Foto: Bürgermeisterin Eva Söllner, Liederbach, und Erster Beigeordneter Rouven Kötter, Regionalverband FrankfurtRheinMain

 

Zurück