Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 20.05.2020

Von der Such- zur Findemaschine

Die Internetseite des Regionalverbands bietet jetzt aktuelle Daten zu jeder Mitgliedskommune

Die Bevölkerungsentwicklung von Langen, Bauflächen in Groß-Krotzenburg, Ein- und Auspendler in Bruchköbel: In Sekundenschnelle sind nun wichtige Daten und aktuelle Informationen zu jeder der 75 Mitgliedskommunen auf der Webseite des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain zu finden. Die kommunenbezogene Suchfunktion, Kernstück des neuen Internetauftritts, der im vergangenen September online ging, wurde nun erweitert und verfeinert.

„Wir geben den Menschen in unserer Region ein tolles Werkzeug in die Hand, mit dessen Hilfe sie einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Daten ihrer Kommune erhalten. Das Beste daran: die Informationen werden automatisch so zusammengestellt, wie es der Nutzer benötigt - man muss sich dafür nicht mehr in die Arbeitsweise und Struktur unseres Verbandes eindenken“, erklärt der für den Internet-Auftritt des Verbandes zuständige Erste Beigeordnete Rouven Kötter (SPD). „Den Zugang zu Informationen und damit auch die Beteiligung an Planungsprozessen wollen wir allen Nutzern unserer Internetseite so leicht wie möglich machen. Das verstehen wir unter bürgernahem Service.“

Die Suchergebnisse werden übersichtlich in sogenannten „Togglern“ angeordnet. An erster Stelle erscheinen nun die wichtigsten statistischen Basisdaten der jeweiligen Gemeinde wie Einwohnerzahl, Bevölkerungs- und Beschäftigungsentwicklung, Bevölkerungsdichte sowie die Zahl der Ein- und Auspendler. Diese Daten erhebt der Regionalverband in einem kontinuierlichen Monitoring, sie wurden nun für jede Gemeinde in Diagrammen aufbereitet, die einen Vergleich von Kommunen- mit Regionalverbandsdaten ermöglichen. Auch die kommunenspezifischen Karteninhalte des Geoportals, wie etwa der Regionale Flächennutzungsplan (RegFNP), der Klima-Energie-Atlas oder die historische Karte, sind nun im unmittelbaren Zugriff. Die zur angefragten Kommune passenden Kartenblätter des RegFNP stehen jetzt ebenfalls mit einem Klick zum Download im PDF-Format zur Verfügung.

Weiter erscheinen bei den Suchergebnissen – wie auch bisher schon – aktuelle Informationen und Dokumente, die die jeweilige Kommune betreffen. Diese müssen nicht mehr auf den fachspezifischen Unterseiten des Internetauftritts oder in Pressemitteilungen gesucht werden. Auf diese Weise ist es sowohl den Fachleuten als auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern möglich, einfach und schnell die für sie wichtigen Inhalte und Aspekte der Arbeit des Regionalverbandes abzurufen.

Wer die kommunenspezifische Suche ausprobieren möchte, findet die Funktion auf der Internetseite des Regionalverbandes www.region-frankfurt.de gleich auf der Startseite unter den aktuellen News und wählt dort seinen Wohnort im Ausklappmenü.

 

Zurück