Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 20.01.2023

Wissenswerte Daten für Glauburger Zukunftsplanung

Regionalverband präsentiert interaktive Karten im Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Glauburg

In welchen Quartieren einer Kommune leben vorwiegend ältere Menschen? Welche wichtigen Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen gibt es in der Nähe? Wo wohnen Kindergartenkinder, die jetzt einen Kindergarten und in einigen Jahren eine Grundschule benötigen? Aspekte, die für die langfristige Planung und Stadtentwicklung einer Gemeinde absolut relevant sind.

Für diese Planungsaufgaben stellt der Regionalverband FrankfurtRheinMain seinen Mitgliedskommunen eine Vielzahl von nützlichen interaktiven Kartendiensten zur Verfügung. Wie diese Anwendungen des Geoportals Mitgliedskommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben praktisch unterstützen können, das demonstrierte der Bereich Geoinformation des Regionalverbands kürzlich bei einer Präsentation im Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Glauburg. Bürgermeisterin Henrike Strauch begrüßte die Vorstellung der Werkzeuge: „Für uns ist dies alles neu und wir müssen langsam rein finden. Solche persönlichen Präsentationen helfen uns, um die umfangreichen Angebote zu überblicken und besser nutzen zu können. Man merkt, dass der Regionalverband sich mit seinen kompetenten Mitarbeitern wirklich um uns neue Mitgliedskommunen bemüht.“

Vorgestellt wurde die „RegioMap“, die zentrale WebGIS-Anwendung des Regionalverbandes, in der das Gemeindegebiet in vielfältigen Karten – wie z.B. Luftbildern und Städtekarten – betrachtet werden kann.

Ein weiteres Tool, die „WebSUP“, ermöglicht, Einzelplanungen im regionalen Maßstab einer strategischen Umweltprüfung zu unterziehen. Außerdem stand die „Kleinräumige Bevölkerungsanalyse“ im Fokus. Über einen geschützten Internetzugang lassen sich geostatistische Auswertung der Einwohnermeldedaten nutzen und etwa die räumliche Verteilung von Einwohnerinnen und Einwohnern zu planerischen Zwecken betrachten.

„Die WebGIS-Anwendungen, die im Geoportal auf unserer Website zur Verfügung stehen, lassen sich für viele Aufgaben in der Verwaltung nutzen. Ich freue mich besonders, dass auch unsere im Jahr 2021 neu beigetretenen Gemeinden aus dem östlichen Wetteraukreis großes Interesse an den interaktiven Kartendiensten haben“, sagte Thomas Horn, Verbandsdirektor des Regionalverbands FrankfurtRheinMain.

„Im Geoportal finden sich Angebote zu verschiedensten Themen unseres Hauses. Denn fast alles, was der Regionalverband macht, hat einen räumlichen Bezug, und die meisten Informationen lassen sich über Karten zugänglich machen. Damit bietet das Geoportal des Regionalverbands für unsere Mitgliedskommunen einen echten Mehrwert, um bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen“, sagte Claudia Dobe, Leiterin des Bereichs Geoinformation im Regionalverband FrankfurtRheinMain.


Weitere Infos:

 

Zurück