Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 16.12.2022

Zwischenbilanz:
Das sind unsere "Streuobstkommunen"!

Regionalverband zeichnet seit 2021 Kommunen aus, die sich besonders für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzen

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der Region. Sie dienen der Naherholung und sind die Basis für regionale Produkte. Außerdem sind sie für die Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt von großer Bedeutung.

Seit 2021 zeichnet der Regionalverband FrankfurtRheinMain Kommunen der Region als „Streuobstkommunen“ aus, wenn sich diese in besonderem Maße für Erhalt und Pflege der Streuobstwiesen engagieren. Einer der ersten Preisträger war die Stadt Reichelsheim im Wetteraukreis. Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst erhielt die Auszeichnung aus den Händen des Ersten Beigeordneten des Regionalverbands Rouven Kötter. Aus Anlass der Auszeichnung wurden vor Ort direkt neue Bäume gepflanzt.

Neben der Auszeichnung selbst konnte sich die Stadt Reichelsheim über eine kostenlose Fortbildung mit dem bekannten Streuobst-Experten Josef Weimer freuen. Reichelsheim ist die erste Kommune, in der diese Fortbildung nun durchgeführt wurde. Rund 20 engagierte Menschen aus Reichelsheim nutzten das attraktive Angebot und nahmen neben theoretischen Kenntnissen auch viele praktische Erfahrungen mit, die an Bäumen im Bereich des Bergwerksees gesammelt werden konnten. Rouven Kötter begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bergwerksee und dankte sowohl der Stadt Reichelsheim, als auch Josef Weimer für die gute Zusammenarbeit.

Neben Reichelsheim wurden bislang Maintal, Langen, Ranstadt, Rosbach und Bad Homburg als Streuobstkommunen ausgezeichnet. Die Akteure in diesen Kommunen können sich noch auf den Kurs mit Josef Weimer freuen.

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain will auch im kommenden Jahr wieder Kommunen auszeichnen und sich gemeinsam mit den vielen Akteuren der Region für den Erhalt und die Pflege der identitätsstiftenden Streuobstwiesen einsetzen.


Weitere Infos:

  • Ein Video mit Eindrücken und Impressionen zum Thema gibt es ab jetzt ab dem YouTube-Kanal des Regionalverbands FrankfurtRheinMain: https://youtu.be/Rb3tJ68CdWo

  • Seit 2019 bietet der Regionalverband FrankfurtRheinMain die Jahresfortbildung „Zertifizierter Landschaftsobstbauer“ an. Damit unterstützt der Verband seine Mitgliedskommunen bei Pflege und Erhalt ihrer Streuobstwiesen, indem kommunale Beschäftigte zu Expertinnen und Experten in der fachgerechten Pflege von Landschaftsobstbäumen werden.

  • Weitere Infos zum Thema „Streuobst“ gibt es auf dem Streuobst-Portal des Regionalverbandes unter www.streuobst-frm.de sowie beim Streuobstbeauftragten des Regionalverbandes Bastian Sauer unter sauer@region-frankfurt.de.

 

Zurück