Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 31.05.2022

Kooperation statt Mitgliedschaft

Büdingen und Regionalverband in engem Austausch

Die Stadt Büdingen hatte vor der Kommunalwahl beschlossen, im Gegensatz zu fünf anderen Kommunen der östlichen Wetterau nicht dem Regionalverband FrankfurtRheinMain beizutreten. Stattdessen wollte man die Entwicklungen beobachten und die Zeit bis zur nächsten Beitrittsmöglichkeit nutzen, um den Regionalverband näher kennenzulernen und auf möglichst vielen Feldern zu kooperieren.

Der Erste Beigeordnete des Regionalverbands Rouven Kötter war nun zum Antrittsbesuch beim neu gewählten Büdinger Bürgermeister Benjamin Carlos Harris. Die beiden kennen und schätzen sich bereits aus gemeinsamer Gremientätigkeit, so dass direkt eine Basis für konstruktive inhaltliche Gespräche vorhanden war. „Insbesondere im Bereich Verkehr kann ich mir eine enge Kooperation vorstellen,“ so der Büdinger Rathauschef. „Bei dem Projekt für Mobilitätsstationen, das der Regionalverband zusammen mit dem Wetteraukreis durchführt, wollen wir gern mitmachen und erhoffen uns entsprechende Unterstützung.“

„Gerade beim Thema Mobilität können wir mit unserer Arbeit nicht streng an den Grenzen des Verbandes aufhören. Deshalb wird das Projekt für Mobilitätsstationen im gesamten Wetteraukreis durchgeführt und nicht nur in unseren Mitgliedskommunen,“ erläutert Mobilitätsdezernent Kötter. „Ich freue mich sehr, wenn auch Büdingen als attraktive und große Kommune in der östlichen Wetterau mitmacht und wir hier gemeinsam etwas für die Menschen in der Region bewegen können.“

 

Zurück