Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 10.06.2022

Rouven Kötter neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH

Beim Bau von Radschnellwegen enge Verzahnung von Regionalverband und Regionalpark geplant

Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain und zuständig für den Bereich Mobilität, ist am 31. Mai 2022 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH gewählt worden. Die aktuelle Hauptaufgabe der Gesellschaft besteht im Bau des Radschnellwegs FRM1 zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt.

„Die Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH ist in unserer Region ein engagierter Player beim Ausbau der Radschnellwege. Ich finde es beeindruckend, wie pragmatisch und erfolgreich Manfred Ockel als Geschäftsführer die Umsetzung des Radschnellwegs FRM1 von Darmstadt nach Frankfurt am Main anpackt. Das ist ein echtes Pionierprojekt. Daher freue ich mich darauf, mich als Aufsichtsratsvorsitzender noch enger bei diesem Projekt einbringen zu können. Mir ist wichtig, dass wir die Arbeit an den Radschnellwegen möglichst eng verzahnen“, sagte Kötter, der mit seinem Team beim Regionalverband ein Netz von insgesamt neun Radschnellwegen in der Region realisieren möchte.

Manfred Ockel, Geschäftsführer der Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH, sagte anlässlich der Wahl: „Rouven Kötter bringt als Erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain viel Engagement und Begeisterung für den Ausbau der Radinfrastruktur mit. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender gewinnen konnten.“

Der Radschnellweg FRM1 ist der erste Radschnellweg, der in der Region FrankfurtRheinMain im Bau ist. Dabei setzt sich die Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH engagiert für die Umsetzung der Machbarkeitsstudie ein, die vom Regionalverband 2015 vorgelegt wurde. Der Regionalverband ist zudem in einer beratenden und unterstützenden Rolle beteiligt.

Die geplante Route des Radschnellwegs führt von Frankfurt am Main über Neu Isenburg, Dreieich, Langen, Egelsbach und Erzhausen bis Darmstadt. Im Juni 2019 wurde das erste Teilstück zwischen Egelsbach und Langen offiziell eingeweiht.

Weitere Informationen:

Zum Radschnellweg FRM1 Frankfurt/Main – Darmstadt:
http://radschnellverbindung-ffm-da.de/

Zur Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH:
https://www.regionalpark-rheinmain.de/portfolio-item/regionalpark-rheinmain-suedwest-ggmbh/

Zur Mobilitätsstrategie, Radverkehrs- und Radschnellwegs-Projekten des Regionalverbands:
https://www.region-frankfurt.de/mostra

 

Zurück