Rouven Kötter zum Vize des europäischen Netzwerks PURPLE gewählt

Rouven Kötter (SPD), Erster Beigeordneter des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain und Kommissionsvorsitzender des Europabüros, ist zum Vize-Präsidenten des europäischen Netzwerks PURPLE gewählt worden. PURPLE, die europäische Plattform für peri-urbane Regionen, vertritt die Interessen der Städte und Gemeinden, die zwischen den Kernstädten und dem ländlichem Raum einer Wachstumsregion liegen. In der Region FrankfurtRheinMain betrifft das etwa 70 Städte und Gemeinden. Dort spielt die Landwirtschaft nach wie vor eine bedeutende Rolle, aber auch städtische Merkmale wie Standorte für Produktion, Logistik und Verwaltung sind vorhanden. Oftmals zeichnen sich die Standorte durch hervorragende Verkehrserschließung aus.

„Diese Mischung trägt zum Reiz unserer Region und zu unserem Wohlstand bei, stellt uns aber immer wieder vor große Aufgaben“, sagt Europadezernent Kötter. „Es gibt auf der EU-Ebene eine große Lobby für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind auch die großen Städte sehr präsent in der Wahrnehmung. Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Interessen dazwischen nicht zerrieben und unberücksichtigt bleiben. Dafür haben wir uns Partnerregionen gesucht, die ähnliche Vorstellungen haben. Zusammen mit ihnen wollen wir in Europa si-cherstellen, dass es ein Verständnis für die Stärken und Herausforderungen dieser sogenannten peri-urbanen Räume gibt.“

PURPLE kümmert sich um die Kontaktpflege zur Europäischen Kommission, zum Europäischen Parlament sowie zum Ausschuss der Regionen, schreibt Stellungnahmen und Positionspapiere, nimmt an politischen Konferenzen und Fachtagungen teil und organisiert eigene Veranstaltungen. Darüber hinaus beteiligt sich die Organisation an europäischen Projekten. In dem Netzwerk haben sich zwölf Organisationen aus acht Staaten versammelt.

05.11.2018