Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 19.05.2023

6 moderne Radboxen für
Hofheim am Taunus

Im Zuge des 5. Bike+Ride-Sammelantrags entstehen neue Radabstellanlagen am Bahnhof

Die moderne Radinfrastruktur im Verbandsgebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain wächst Stück für Stück weiter. Jetzt wurden im Zuge des 5. Bi-ke+Ride-Sammelantrags, der federführend vom Regionalverband betreut wird, 6 neue Radboxen am Bahnhof in Hofheim am Taunus fertig gestellt. Diese ergänzen die bisherigen Radanlehnbügel und Reparaturstation. Die neuen Radboxen sind auch geeignet, um hochwertige E-Bikes unterzubringen.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Regionalverband und den anderen beteiligten Kommunen dieses Projekts einen weiteren Schritt im Zuge der Verkehrswende gehen. Unser Dank geht an den Verband für die Organisation des gemeinsamen Förderantrags“, sagt Christian Vogt, Bürgermeister von Hofheim am Taunus.

„Wir möchten mit den Radboxen einerseits besonders sichere, witterungsgeschützte Radabstellmöglich-keiten anbieten, andererseits den Bedarf für solche Angebote ermitteln“, erklärt Hofheims Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Wolfgang Exner. „Dies auch vor dem Hintergrund, dass in den nächsten Jahren in Hofheim im Zuge verschiedener Verkehrsprojekte zahlreiche neue Radabstellmöglichkeiten verschiedener Art entstehen sollen.“

„Die Radboxen sind vom gleichen Hersteller wie unsere Rad-Doppelparker, die wir am Rathaus und am Platz Am Untertor erfolgreich installiert haben. Genauso wie die Doppelparker haben sie uns durch die nutzerfreundliche Bedienbarkeit überzeugt und stellen ein weiteres Puzzlestück zur Verbesserung der Angebote in der Nahmobilität in Hofheim dar“, sagt der für Nahmobilität zuständige Stadtrat Thomas Jung.

Die Gesamtkosten für das Infrastrukturprojekt betragen 11.500 Euro. Der Eigenanteil der Stadt Hofheim am Taunus beträgt etwa 4.155 Euro; etwa 7.375 Euro stammen aus Fördermitteln. Realisiert wurden die neuen Radboxen inklusive Reparaturstation im Rahmen des 5. Bike+Ride-Sammelantrags, an dem neben Hofheim am Taunus auch Flörsheim am Main, Reichelsheim, Hochheim am Main, Schwalbach am Taunus sowie Wölfersheim beteiligt sind.

„Entsprechend den Zielen unserer Mobilitätsstrategie stärkt der Regionalverband Schritt für Schritt die Radverkehrsinfrastruktur in der Region. Dazu gehört auch, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihre hochwertigen E-Bikes sicher und komfortabel unterbringen können. Ich freue mich, dass in Hofheim am Taunus nun ein weiterer Mosaikstein für die Verkehrswende in der Region umgesetzt werden konnte“, sagte Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain und zuständig für Mobilität.

Mit dem Sammelantrag konnte der Regionalverband für Nahmobilitätsprojekte der genannten Kommunen (Gesamtvolumen 148.700 Euro) eine Fördersumme von 96.000 Euro einwerben, was einer Förderquote von 65 Prozent entspricht. Die Finanzmittel stammen aus dem Förderprogramm über die Nahmobilitätsrichtlinie, mit dem das Land Hessen Kommunen unterstützt, um Lücken im Radnetz zu schließen oder Radabstellanlagen auszubauen.

Als Dienstleister hilft der Regionalverband seinen Mitgliedskommunen dabei, an strategisch wichtigen Knotenpunkten des intermodalen Verkehrs Fahrradabstellanlagen zu schaffen bzw. diese zu modernisieren, indem er im Zuge von Bike+Ride-Sammelanträgen Fördermittel im Rahmen der Infrastrukturförderpro-gramme des Landes Hessen einwirbt.

Der Schwerpunkt liegt auf den kleineren Kommunen, denen oft personelle Ressourcen für die Fördermittel-Beantragung fehlen. Dabei fungiert der Regionalverband als Antragsteller, koordiniert und betreut den kompletten Ablauf, ist Ansprechpartner für die Kommunen sowie Hessen Mobil.


Weitere Informationen


 

Zurück