Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 05.03.2020

Einstimmig: Verband will Limeshain aufnehmen

Verbandskammer begrüßt Aufnahmeantrag - Ministerium muss nun entscheiden

Die Gemeinde Limeshain (Wetteraukreis) möchte gern Mitglied des Regionalverbands FrankfurtRheinMain werden - die 75 bisherigen Mitgliedskommunen haben diesen Antrag in der jüngsten Sitzung der Verbandskammer einstimmig begrüßt. Damit liegt der Ball nun im Spielfeld des Hessischen Wirtschaftsministeriums, das über den Beitritt zu entscheiden hat.

Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU) hatte den Antrag in die Verbandskammer eingebracht und auch begründet: „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Gespräche geführt und Gremien besucht, um für den Beitritt zum Regionalverband zu werben. In der Gemeinde Limeshain sind wir auf offene Türen gestoßen – die Vorteile einer Mitgliedschaft wurden bei der Mehrheit der politisch Verantwortlichen erkannt. Nun brauchen wir ein starkes Signal, dass Limeshain in unserer Mitte willkommen ist.“ Horn dankte auch dem Ersten Beigeordneten Rouven Kötter (SPD), der in seinem Wetterauer Heimatkreis intensiv und in zahlreichen vor-Ort-Terminen für Beitritte wirbt. Der Limeshainer Beitrittswunsch sei ein starkes Zeichen für den Verband, der bei seiner Gründung einst von einigen Kommunen juristisch bekämpft wurde. „Aus dem ‚Zwangsverband‘ wurde ein ‚Dienstleistungs-Verband‘ und ‚Lobbyist der Region‘, dem nun die erste Kommune freiwillig beitreten möchte. Das ist ein toller Lohn für die Anstrengungen und den Service des Regionalverbandes und seiner kompetenten Mitarbeiter“, so Horn.

Limeshains Bürgermeister Adolf Ludwig (SPD) war als Besucher bei der Verbandskammersitzung im Frankfurter Römer und freute sich über das einstimmige Signal der bisherigen Mitgliedskommunen. „Wir sind Teil der Region und wollen in der Verbandskammer eine Stimme für Limeshain und den ländlichen Raum erhalten. Außerdem bietet der Regionalverband sehr guten Service für seine Kommunen an, davon wollen wir künftig profitieren. Ich hoffe, dass weitere Kommunen unserem Beispiel folgen und dem ländlichen Raum in der Region damit ein größeres Gewicht geben.“

Dem Regionalverband können alle Kommunen beitreten, die direkt an sein Gebiet angrenzen. Im Kreis Wetterau wären dies außer Nidda und Limeshain noch Echzell, Ranstadt, Glauburg, Altenstadt und Büdingen. Freilich haben auch die Kommunen die Möglichkeit beizutreten, wenn sich die Grenze des Verbandes durch Beitritt benachbarter Kommunen nach außen verschoben hat.

 

Zurück