Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 25.04.2022

Laufend die Geschichte und Ökologie des Taunus erkunden

Regionalverband unterstützt Erneuerung des Taunuslehrpfads zwischen Hessenpark und Saalburg

Wie entstand der Taunus vor 410 Millionen Jahren aus einem seichten Meer und heftiger Vulkantätigkeit? Aus welchen Gründen sind speziell Buchen in dem Mittelgebirge so verbreitet? Welche Spuren hinterließen die Römer mit dem Limes? Und warum können Trockenperioden den Taunuswäldern im Zuge des Klimawandels so gefährlich werden?

Antworten auf diese und mehr Fragen liefert der Taunuslehrpfad zwischen Saalburg und dem Freilichtmuseum Hessenpark. Jetzt ist der beliebte Rundweg für Jung und Alt, der erstmalig im Jahr 1980 eröffnet wurde, auf den neuesten Stand gebracht worden: Alle Info-Tafeln der zirka sechs Kilometer langen Route wurden neu konzipiert und gelayoutet.

Die 17 Stationen bieten Infos zur Geologie und Entstehungsgeschichte, zur Ökologie der ausgedehnten Waldgebiete und Einblicke, wie das Mittelgebirge von Römern und während des Mittelalters genutzt wurde. Ergänzend gibt’s auf den neuen Info-Tafeln kindgerechte Quizfragen, um den Nachwuchs für das Wissen rund um den Taunus zu begeistern.

Finanziell unterstützt wurde die Modernisierung des Taunuslehrpfades vom Regionalverband FrankfurtRheinMain. „Dieser Pfad hat nun über 40 Jahre lang Besucherinnen und Besucher sowie die Menschen aus der Region informiert. Ich freue mich, dass die Tafeln nun in einem modernen Design erstrahlen und die nächste Generation mit aktualisierten Inhalten zu regionalen Themen informiert wird“, sagte Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes.

An der Neukonzeption des Taunuslehrpfads waren diverse Akteure beteiligt. Unter der Federführung des Naturpark Taunus sind dies die Saalburg, der Hessenpark, HessenForst und der Regionalverband FrankfurtRheinMain. Die Idee, den Lehrpfad zu aktualisieren, kam im Frühjahr 2021 vom Naturpark Taunus. „Die Strecke ist stark frequentiert, die Themen des Taunuslehrpfades früher wie heute aktuell, und die Anbindung an die Strecke gut“, sagte Carolin Pfaff, stellvertretende Leitung des Naturpark Taunus und Projektleiterin der Neukonzeption. „Wir sind dankbar, dass wir durch die Projektpartner nicht nur inhaltlich, sondern auch finanziell so gut unterstützt wurden“, sagt sie.

Weitere Informationen:

  • Den Taunuslehrpfad gibt es seit knapp 40 Jahren. Damals wurde er initiiert durch den Umlandverband, einer Vorgängerorganisation des heutigen Regionalverbands FrankfurtRheinMain.

  • Die Idee war, zwei der beliebtesten Ausflugsziele im Taunus, das Freilichtmuseum Hessenpark und die Saalburg, miteinander zu verbinden – beide liegen nur drei Kilometer voneinander entfernt.

  • Im Hessenpark werden Leben, Arbeitswelt und Kultur im ländlichen Raum lebendig, im Saalburg-Museum begegnet man der Geschichte in Prähistorie und Römerzeit. Der Lehrpfad verband beide und ergänzte Themen.

  • Streckenverlauf und weitere Infos unter www.naturpark-taunus.de

  • Ein Video zur Eröffnung des erneuerten Taunuslehrpfads gibt es unter https://youtu.be/D-5NSIdv01g

 

Zurück