Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 27.12.2021

Mit Hochdruck in die neue Saison

Mit einer Hochdruck-Stablanze reinigt Wilfred Stöcker-Lebzien die mobile Kelteranlage des MainÄppelHauses am Lohrberg, deren Anschaffung der Regionalverband FrankfurtRheinMain finanziell unterstützt hat. Die Maschine war zur Herbstzeit im Gebiet des Regionalverbandes im Einsatz, um Obst zu Saft zu verarbeiten. Dabei wurde das Obst gewaschen und gepresst und der Saft durch Pasteurisierung in drei großen Tanks haltbar gemacht.

Nun wurde die mobile Kelteranlage für den Winter vorbereitet. In der kommenden Saison kommt die Maschine zum Einsatz unter anderem in den Städten, die vom Regionalverband FrankfurtRheinMain als „Streuobstkommune“ ausgezeichnet wurden. Das sind Reichelsheim, Langen und Maintal.

Apropos Streuobstwiese: Das Interesse an der vom Regionalverband angebotenen einjährigen Fortbildung zum „Zertifizierten Landschaftsobstbauer“ ist groß. Bereits jetzt sind in dem Kurs, der am 11./12. Januar 2022 beginnt, alle Plätze belegt, es gibt eine Warteliste.

In der Fortbildung vermittelt Landschaftsobstbauer und Gärtnermeister Josef Weimer die verschiedenen Pflegestadien von Streuobstwiesen für ertragreiche und nachhaltige Ernten. Weitere Themen sind Schnittarten sowie Veredelung und Pflanzenschutz. Die Fortbildung, ein Gemeinschaftsprojekt von Regionalverband und MainÄppelHaus Frankfurt, richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedskommunen.

Weitere Infos bei unserem Regionalen Streuobstbeauftragten Bastian Sauer vom Regionalverband unter sauer@region-frankfurt.de und unter www.streuobst-frm.de

 

Zurück