Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 09.07.2021

Moderne Fahrradabstellplätze können kommen

Bund bewilligt rund 480.000 Euro für Butzbach, Steinbach und Wölfersheim

Mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dann schnell auf der Schiene zur Arbeit - das soll nun in Butzbach, Steinbach (Taunus) und Wölfersheim noch besser und bequemer geschehen als bisher. Denn gerade hat das Land Hessen den Förderantrag für Bike- und Ride-Anlagen dieser drei Mitgliedskommunen des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain bewilligt, was zugleich Fördergelder des Bundes bedeutet. Zu den Anlagen gehören nicht nur Abstellmöglichkeiten an Bus- und Bahnhaltepunkten, sondern auch an weiteren öffentlichen Orten wie Schulen oder Schwimmbädern.

Rouven Kötter (SPD), Erster Beigeordnete und Mobilitätsdezernent des Regionalverbandes sagt über den Förderbescheid: „Wir freuen uns über das grüne Licht vom Land. Selbst kleine Veränderungen wie Abstellanlagen können viel bewegen und dafür sorgen, dass immer mehr Menschen auf Rad und ÖPNV statt auf das Auto setzen.“ Weiter sagt er: „Der Regionalverband versteht sich als Dienstleister seiner Mitgliedskommunen. Wir wollen auch in Zukunft solche Initiativen anstoßen und – wenn es geht – Fördergeld für unsere Region einwerben. Bei solchen Radinfrastruktur-Projekten ist gemeinsam viel mehr möglich als alleine.“ Mobilitätsdezernent Kötter ermuntert auch die anderen Mitgliedskommunen, auf den Verband zuzukommen, wenn sie ebenfalls die Infrastruktur zum Fahrradparken verbessern und ausbauen wollen.

Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk (CDU) sagt zum positiven Förderbescheid: „Die Erneuerung der über vierzig Jahre alten Abstellanlage ist ein wichtiger Beitrag in unserer Offensive für den Radverkehr. Mein Dank gilt dem Regionalverband, der die Federführung für dies Projekt übernommen hat, für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf. In Steinbach soll neben Abstellmöglichkeiten auch ein Service-Point für schnelle Reparaturen entstehen sowie für das subjektive Sicherheitsempfinden das Beleuchtungskonzept überarbeitet und verbessert werden.

Auch im Butzbacher Rathaus kommt diese Nachricht gut an. Bürgermeister Michael Merle (SPD) kennt die vielen Vorteile moderner Radabstellanlagen: „Jetzt können wir den Butzbacher Radlern in absehbarer Zeit endlich modernere Abstellmöglichkeiten anbieten. Die Nachfrage ist groß. Dabei kommen wir auch dem Boom der E-Bikes entgegen. Zum Beispiel mit speziellen Fahrradschließfächern an unseren städtischen Schwimmbädern. In diesen sind Ladestationen bereits eingebaut. Für die erfolgreiche Hilfe des Regionalverbandes kann ich nur sagen: Vielen Dank, weiter so!“

In der Gemeinde Wölfersheim sollen neben Abstellanlagen an Bahnhof und Rathaus auch einige am Wölfersheimer See und der kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe „Singbergschule“ entstehen. Der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See (SPD) findet: „Diese Fördermittel sind bestens angelegt: Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit - das Fahrrad ist das umweltfreundliche Verkehrsmittel schlechthin. Die Abstellanlagen, für die sich das Team des Regionalverband ins Zeug gelegt hat, werden vielen Menschen in Wölfersheim den Umstieg auf das Rad schmackhaft machen. Jetzt ist die beste Zeit zum Aufsatteln.“

Beim aktuellen Förderantrag geht es um 32 Fahrradboxen und knapp 300 überdachte Abstellplätze. Die 21 Einzelmaßnahmen sollen diesen Sommer beginnend umgesetzt werden. Die Kosten von alldem belaufen sich voraussichtlich auf insgesamt rund 644.000 Euro. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert im Zuge des Sonderprogramms „Stadt und Land“ die Umsetzung mit rund 480.000 Euro.


Hintergrund:
In der Mobilitätsstrategie des Regionalverbandes, die Ende Dezember 2020 einstimmig von der Verbandskammer beschlossen wurde, ist der „Ausbau von Bike+Ride-Anlagen“ als Maßnahme M5 ein wichtiger Baustein der Radverkehrsförderung. Das Engagement des Regionalverbandes führte bereits an 32 Standorten in 16 Kommunen zur Aufstellung von insgesamt 595 Radabstellplätzen und 136 schließbaren Fahrradboxen.

Weitere Informationen zur Mobilitätsstrategie des Regionalverbandes gibt es unter:
www.region-frankfurt.de/mostra

 

Zurück