Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 09.11.2021

Schnelles Internet für 21.000 Offenbacher Haushalte

Die Gigabitregion FrankfurtRheinMain startet in Offenbach durch.

In Offenbach baut die Telekom in Kooperation mit der Stadt das Breitbandnetz aus und wird Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. 21.000 Haushalte in den Stadtteilen Bieberer Berg, Carl-Ulrich-Siedlung, Lauterborn, Lindenfeld-Buchhügel und Senefelderquartier haben als Erste die Chance, dabei zu sein. Offenbachs Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Fuat Dalar von der Deutschen Telekom AG unterzeichneten im Offenbacher Stadtteil Buchhügel eine gemeinsame Absichtserklärung zum geplanten Glasfaserausbau.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betonte die Bedeutung schneller und stabiler Internetverbindungen: „Daten sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.“ Offenbach profitiere auch von der Nähe zum weltweit größten Internet-Datenknoten in Frankfurt. Allerdings fehle oft noch die Glasfaser-Anbindung auf dem letzten Meter bis zum Hausanschluss. „Dieses Problem soll jetzt gelöst werden, Schritt für Schritt werden wir die einzelnen Gebiete der Stadt erschließen“, sagte Schwenke. Der Ausbau geschieht im Rahmen von Offenbachs Beitritt zur Gigabitregion und entspricht dem strategischen Ziel der Stadt, Haushalte und Gewerbegebiete an das Glasfasernetz anzuschließen.

Auch Thomas Horn, Verbandsdirektor des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain begleitete den Spatenstich. „Ich freue mich, dass in Offenbach der erste Schritt beim Glasfaserausbau so schnell gelungen ist. Das geschlossene Vorgehen in der Gigabitregion ist der richtige Weg, um beschleunigt und kosteneffizient Glasfaser in die Fläche zu bringen“, sagte Horn. Er begrüße auch, dass die Stadt die Idee des gemeinsamen Vorgehens auch vor Ort aufgegriffen habe. Es sei genau richtige, als Kommune alle vom Ausbau betroffenen Dezernenten und Dezernate an einen Tisch zu holen. „Nur wenn innerhalb der einzelnen Kommune und innerhalb der gesamten Gigabitregion alle an einem Strang ziehen, wird die mit den drei Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz, Deutsche Glasfaser und Deutsche Telekom geschlossene Kooperation Früchte tragen“, so Horn. abe.

Um den Unternehmensstandort digital zu stärken, trat Offenbach 2019 der Gigabitregion des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain bei. Als Stadträtin begleitete Eva Dude den Prozess für die Stadt im Steuerungskreis der Gigabitregion maßgeblich mit. „Der Anschluss an das superschnelle Internet von morgen ist für unsere Unternehmen und Haushalte ein harter Standortvorteil im Wettbewerb der Regionen“, sagte die Stadträtin.

Ziel der Gigabitregion FrankfurtRheinMain ist es, in Kooperation mit Telekommunikationsunternehmen bis spätestens 2025 alle Gewerbegebiete sowie die Hälfte aller Haushalte in der Region FrankfurtRheinMain mit einem Glasfaser-Internetzugang zu erschließen. Bis zum Jahr 2030 soll dies für 90 Prozent aller Haushalte gelten.

 

Zurück