Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 06.06.2020

Verbandsgebiet schneidet stark ab

Kreisfreie Städte und Kreise im Regionalranking

FrankfurtRheinMain ist deutschlandweit vorne mit dabei. Das zeigt die aktuelle Regionalranking-Studie des Kölner Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW). Die Studie nahm die 401 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte in Bezug auf Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität unter die Lupe. In den vorderen Rängen finden sich eine ganze Reihe aus dem Verbandsgebiet: Im Niveauranking der zehn stärksten Regionen kam Frankfurt am Main auf Platz 5, der Main-Taunus-Kreis auf Platz 6 und der Hochtaunuskreis auf Platz 8. Ganz oben auf der Liste steht der Landkreis München.

Die Studie geht noch weiter und schlüsselt einzelne Aspekte auf: Im Bereich Wirtschaft ist Frankfurt auf Platz 3, der Main-Taunus-Kreis auf Platz 7, gefolgt vom Hochtaunuskreis auf Platz 8. In Bezug auf den Arbeitsmarkt landete Frankfurt auf Platz 7 und der Main-Taunus-Kreis auf Platz 9. Der Hoch-taunuskreis taucht auch in einem weiteren Ranking auf: Unter den dynamischen Regionen, ist er deutschlandweit auf Platz 9. Nummer eins und dynamischer Aufsteiger ist der Landkreis Mainz-Bingen Er ist Teil der Metropolregion FrankfurtRheinMain, die räumlich über das Verbandsgebiet hinausgeht

 

Zurück