Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 17.12.2020

Verbandskammer stimmt für Nidda als Mitglied

Beschluss zum Beitritt

Die Verbandskammer hat am Mittwoch, 16. Dezember beschlossen, dass die Stadt Nidda dem Regionalverband beitreten kann. Der Ort liegt am gleichnamigen Fluss, ist Teil des Wetterauskreises und zählt rund 18.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Wenn alle notwendigen Genehmigungen vorliegen, wird Nidda mit der Kommunalwahl im Frühjahr 2021 Mitglied des Regionalverbandes sein. Für diesen Zeitpunkt sind bereits die Kommunen Echzell, Glauburg, Limeshain und Ranstadt als Anwärter dabei.


Im September 2019 hatte der Regionalverband die Gremien aller Wetterauer Kommunen, die nicht Mitglied im Verband sind, nach Nidda eingeladen. Dort wurden dessen Dienstleistungen mittels einer kleinen Messe vorgestellt. Anschließend fanden zahlreiche Einzelgespräche statt.


Dem Regionalverband können alle Kommunen beitreten, die direkt an sein Gebiet angrenzen. Freilich haben auch weitere Kommunen zukünftig die Möglichkeit hinzuzukommen, wenn sich die Grenze des Verbandes durch Beitritt benachbarter Kommunen nach außen verschoben hat.

 

Zurück