Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 14.12.2022

Zum Tod von Raunheims Ehrenbürgermeister Thomas Jühe

Thomas Jühe, der ehemalige Bürgermeister von Raunheim, ist nach schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben. Als Stadtoberhaupt lenkte er in der längsten Amtszeit aller Raunheimer Bürgermeister 22 Jahre lang die Geschicke der Kommune.

Mit großem Einsatz, Mut und Standvermögen entwickelte er Raunheim auf den Feldern Städtebau, Gewerbe, Bildung und Soziales erfolgreich weiter. Als Thomas Jühe sein langjähriges Bürgermeisteramt vor wenigen Wochen gesundheitsbedingt aufgeben musste, wurde er von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig zum Ehrenbürgermeister ernannt.

Über die Grenzen von Raunheim hinaus setzte sich Jühe seit Jahrzehnten für die Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität der gesamten Region ein. Von Mai 2001 bis zum 1. Dezember 2022 vertrat er die Stadt Raunheim in der Verbandskammer des Regionalverbands FrankfurtRheinMain. Von 2001 bis 2006 war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, außerdem Stellvertreter in der Regionalversammlung Südhessen.

Ein ganz besonderes Anliegen waren ihm der Fluglärmschutz und die Interessen Lärmbetroffener. Dafür engagierte sich der Raunheimer als Vorsitzender der Frankfurter Fluglärmkommission und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Fluglärmkommissionen – konsequent, sachorientiert und fair.

Thomas Jühe war hochgeschätzt, beliebt, fachkompetent und voller Begeisterungsfähigkeit. Sein viel zu früher Tod reißt eine große Lücke, wir werden ihn sehr vermissen. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie.


 

Zurück