Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilungen

  

Datum: 14.04.2020

Aktuelles und Spannendes rund um den Apfel

"Der Apfelbote", das Magazin der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute, erscheint in neuem Gewand

Die erstaunliche Vielfalt an Apfelweinprodukten, die die regionalen Keltereien anbieten; das neue Streuobstportal im Internet; die Anstrengungen, die die Obstbauern in der Region unternehmen, um mit den Folgen des Klimawandels zurechtzukommen – diese und viele andere Themen finden sich in der neuen Ausgabe des „Apfelboten“, die jetzt rechtzeitig zu Ostern erschienen ist. Der Apfelbote ist dabei kaum wiederzuerkennen. Erstmals zeichnet der Regionalverband FrankfurtRheinMain für das Magazin verantwortlich, mit dem die „Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute“ über ihre Angebote und Aktivitäten informiert. Das Magazin wurde komplett überarbeitet und zeigt sich in einem aufgeräumten und ansprechenden Outfit. Es liegt bald in den Räumlichkeiten der Mitglieder und Partner der fünf Regionalschleifen aus und kann online auf dem Streuobstportal des Regionalverbandes heruntergeladen werden.

Der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes, Rouven Kötter (SPD), freut sich, mit dem Magazin ein seit Jahren eingeführtes und geschätztes Medium nun in frischem Design und mit neuem inhaltlichem Konzept vorstellen zu können. „Das Engagement in den Regionalschleifen und die vielfältigen Themen rund um die Apfelwein- und Obstwiesenkultur kann so noch interessanter und attraktiver einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden“, ist er sich sicher. „Der Apfelbote ist für Streuobst-Akteure interessant, aber auch für jeden anderen ein lesenswertes, informatives und unterhaltsames Magazin.“

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der heimischen Streuobstwiesen. Seit dem ersten regionalen Streuobsttag im Sommer 2018 organisiert er an führender Stelle die Umsetzung der „Lohrberger Erklärung“, in der Vertreter von Kommunen, Landschaftspflege- und Naturschutzverbänden sowie weitere Streuobst-Akteure gemeinsame Ziele zur dauerhaften Sicherung und Pflege der regionalen Streuobstwiesen formulierten. Wesentliche Punkte waren ein Informationsportal im Internet – das mittlerweile unter www.streuobst-frm.de abrufbar ist –, ein einheitliches Marketing – das mit der Übernahme der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute wesentlich vorangetrieben wurde – sowie der Aufbau einer Streuobstwiesenbörse – an der zur Zeit intensiv gearbeitet wird. „Es ist großartig zu sehen, was mit kompetenten und motivierten Partnern in relativ kurzer Zeit schon alles auf die Beine gestellt wurde, und wir haben noch viele Ideen und Pläne, wie wir dazu beitragen können, unsere Streuobstwiesen als Erholungsgebiete, Nahrungsquelle und nicht zuletzt als identitätsstiftende Landschaftselemente zu erhalten“, so Kötter. „Die Streuobstwiesen sollen stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden, um ihren Erhalt und ihre Pflege zu fördern. Außerdem wollen wir die regionale Wertschöpfung durch Hofläden und gastronomische Angebote intensiver bewerben.“

Link zum Download der aktuellen und einiger älterer Ausgaben des „Apfelboten“:
www.streuobst-frm.de/apfelbote

 

Zurück