Datum: 20.05.2021

Hattersheim: Aus der Tierversuchsanstalt soll ein IT-Standort werden

Unterlagen für die Flächennutzungsplan-Änderung liegen jetzt aus

Die Stadt Hattersheim am Main möchte ihr Profil als Technologie- und Wirtschaftsstandort im Rhein-Main-Gebiet stärken und deshalb auf dem Gelände der ehemaligen Tierversuchsanstalt nahe der Stadtgrenze zu Flörsheim die Ansiedlung eines IT-Unternehmens mit Rechenzentrum und Umspannwerk ermöglichen. Die Nähe zur deutschen „Internet-Hauptstadt“ Frankfurt am Main und die gute Anbindung ans Strom- und Verkehrsnetz sind starke Argumente für den Standort.

Um dies realisieren zu können, muss für eine Fläche von knapp 14 Hektar der Regionale Flächennutzungsplan geändert werden. Bürgerinnen und Bürger können sich zu dem Vorhaben in der Zeit von Dienstag, 25. Mai 2021, bis Donnerstag, 24. Juni 2021, äußern. Die Planunterlagen sind in dieser Zeit im Internet unter www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren einsehbar, auch ein Beteiligungsformular steht zur Verfügung. Zusätzlich können die Unterlagen auch in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, Frankfurt (Nähe Hauptbahnhof), eingesehen werden. Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen während der aktuellen Covid-19-Pandemie sicherstellen zu können, ist für die Einsichtnahme eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich unter der Telefon-Nr. 069-2577-1541. Innerhalb des Dienstgebäudes besteht Maskenpflicht und die Abstandsregelungen sind einzuhalten.