Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilungen

  

Datum: 07.10.2020

Limeshain macht kostbares Element zum Thema

Ausstellung „Wasser im Klimawandel“

Ohne Wasser geht es nicht – das müsste nach diesem trockenen Sommer jedem klar sein. Was solche Dürreperioden mit dem Klimawandel zu tun haben und wie wir alle beim Wassersparen mitmachen können, zeigt die Ausstellung „Wasser im Klimawandel“. Sie ist ab Montag, den 12. Oktober, jeweils montags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr in der Bücherei der Gemeinde Limeshain (Dorfgemeinschaftshaus Rommelhausen, Schulstraße 5) zu sehen. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain, zu dessen Aufgaben auch Fragen der nachhaltigen Beschaffung von Trink- und Brauchwasser zählen, hat sie entwickelt. Fünf Informationstafeln zeigen für 14 Tage gut verständlich und mit zahlreichen Bildern sowie Grafiken, die Bedeutung der Ressource Wasser.

Rouven Kötter (SPD), Erster Beigeordneter des Regionalverbandes, ist als Dezernent unter anderem für die Themen Klima, Energie und Nachhaltigkeit verantwortlich und sagt über die Ausstellung: „Wenn ich morgens den Hahn aufdrehe, dann bekomme ich sauberes Trinkwasser für meinen Kaffee. Wir möchten zeigen, dass diese Selbstverständlichkeit ein kostbares Gut ist. In der Region können wir unseren Beitrag dazu leisten, es zu schützen. Besonders freue ich mich, dass unser zukünftiges Verbandsmitglied Limeshain als erste Gemeinde die neue Ausstellung zeigt. Hier können die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sehen, an welchen Projekten wir konkret arbeiten. Der globale Klimaschutz und eine nachhaltige Wasserversorgung sind wichtige Themen des Verbandes und lassen sich nicht voneinander trennen.“ Die Ausstellung sei ein erster Schritt, die Kommunen in Sachen Wasserversorgung zu unterstützen. Geplant seien zum Beispiel auch Fachtagungen, ergänzt Kötter.

Für Limeshains Bürgermeister Adolf Ludwig (SPD) ist das Thema der Ausstellung aktueller denn je: „Ein schonender, bewusster Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser ist enorm wichtig, um folgenden Generationen ein lebenswertes Erbe zu hinterlassen. Ich freue mich sehr, dass der Regionalverband dieses Thema bearbeitet und uns als erste Gemeinde diese Ausstellung zur Verfügung stellt. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur bei diesem Thema eng zusammenarbeiten werden und damit viel für die Bürgerinnen und Bürger in Limeshain erreichen können.“
Die Tafeln der Ausstellung zeigen, wie sich der menschengemachte Klimawandel, aber auch eine stetig wachsende Bevölkerung auf die Wasserverfügbarkeit in unserer Region und weltweit auswirken. Die Folge: in Zeiten häufiger werdender Hitze- und Dürreperioden müssen wir lernen, unser Wasser nachhaltig zu nutzen und fair zu verteilen.

Ein gutes Beispiel, wie das funktionieren kann, ist ein bewusstes Konsumverhalten. Denn damit beeinflussen wir die Wasserverfügbarkeit – sowohl direkt, durch den Verbrauch bei uns zu Hause, als auch indirekt und global. Und auch unser Abwasser müssen wir sorgsam behandeln: Wasser befindet sich in einem natürlichen Kreislauf. Alles, was ins Abwasser gelangt, endet irgendwann auch wieder in unserer Umwelt.

Weitere Informationen rund um einen nachhaltigen Umgang mit Wasser stellt der Regionalverband online im Klima-Energie-Portal (www.klimaenergie-frm.de) zur Verfügung. Bei diesem neu ausgebauten Onlineangebot können sich Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie sich der Klimawandel auf die Ressource Wasser auswirkt und wie eine nachhaltige Wasserversorgung in unserer Region aussehen könnte.

 

Zurück