eVerwaltung
Mit der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche ist klar: auch die Verwaltung der Zukunft wird digitaler und verabschiedet sich zunehmend von Papierbergen und Behördengängen. Um den Umstieg Ihrer Verwaltung zu erleichtern, gibt es sowohl finanzielle als auch beratende Unterstützungsmöglichkeiten, die wir im Folgenden aufzeigen möchten.
Starke Heimat Hessen
Fördermittelquelle
Landesmittel (Staatskanzlei/HMD)
Was wird gefördert?
Phase 1 (2020): Verwaltungsdigitalisierung - Finanzkraftabhängige Zuweisungen für u.a. für Strategieentwicklung und Digitalisierung interner Prozesse (Phase beendet).
Phase 2 (2021-2024): Förderung kommunaler Vorhaben - Vorzugsweise sollen Gemeinschaftsvorhaben mit Modellcharakter in den Themenfeldern Smart City / Smart Region (u.a. Verwaltungsdigitalisierung, Smart Environment, Gesellschaft, Smart Mobility, Smart Business, Smart Health, Smart Energy) gefördert werden.
Zusätzlich (2020-2024): Digitalisierungsplattform Civento – flächendeckende und kostenfreie Zurverfügungstellung der Digitalisierungsplattform vom Land Hessen an die Kommunen.
Zielgruppe/
Voraussetzungen
Phase 1: Kommunen
Phase 2: Antragsberechtigt sind hessische Gemeinden, kreisfreie Städte und Landkreise vorzugsweise in Gemeinschaftsvorhaben. Gemeinschaftsvorhaben müssen aus mindestens zwei, besser mehr Kommunen bestehen. Auch Maßnahmen einzelner Kommunen können gefördert werden.
Förderhöhe/-quote
Phase 1: Abhängig von Finanzkraft, Sockelzuschuss von 7.500 Euro bei 25 % Eigenanteil = Mindestvolumen von 10.000 Euro pro Jahr.
Phase 2: 100.000 Euro bis 2,5 Mio. Euro Zuschuss pro Cluster (Laufzeit maximal 2 Jahre), Anteilsfinanzierung von bis zu 90 % der förderfähigen Gesamtkosten.
Antragstellung
Mittelzuweisung in Phase 1 im Jahr 2020.
Phase 2 seit März 2021. Jährlich werden mehrere kommunale Vorhaben wettbewerblich ausgewählt. Das Antragsverfahren läuft zweistufig: Einreichung einer Projektskizze. Nach Prüfung: Aufforderung zur Einreichung eines Projektantrags (Projektbeschreibung und Formantrag). Der Projektantrag wird geprüft. Im positiven Fall kann im Anschluss der Formantrag gestellt werden.
Die aktuellen Fristen zur Einreichung von Projektskizzen und Anträgen finden sich auf der Seite von Smarte Region Hessen.
Datenbank bereits erfolgreicher Projekte
Auf der Webseite der Geschäftsstelle Smarte Region Hessen finden sich Informationen zu bereits bewilligten Projekten.
Weitere Informationen/
Kontakt
Informationen zum Förderprojekt finden sich auf der Webseite der Geschäftsstelle Smarte Region Hessen.
Weitere Informationen finden sich in der Förderrichtlinie des Programms.
Rückfragen können an folgende Stelle gerichtet werden:
E-Mail: starkeheimat@digitales.hessen.de
Telefon: 0611 - 32 114411
„Digitales Europa“ (DIGITAL)
Fördermittelquelle
Europäische Union
Was wird gefördert?
- Hochleistungsrechnen
- Künstliche Intelligenz
- Cybersicherheit
- Digitale Fähigkeiten und Kompetenzen
- Digitale Anwendungen in Gesellschaft und Wirtschaft
Zielgruppe/
Voraussetzungen
Öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Eine Teilnahme an den Aufrufen für die Europäischen "Digital Innovation Hubs" steht außerdem nur bereits national vorausgewählten Einrichtungen/Konsortien offen. Hierunter findet sich auch eine Bewerbereinrichtung aus der Metropolregion FrankfurtRheinMain.
Förderhöhe/-quote
Wo die Förderung in Form von Zuschüssen stattfinden wird, können diese bis zu 100% der Projektkosten umfassen.
Antragstellung
Digital Europe wird direkt von der EU-Kommission verwaltet. Die Antragsstellung erfolgt in englischer Sprache auf der EU Funding and Tenders-Plattform.
Die in den Arbeitsprogrammen vorgesehenen konkreten Förderaufrufe sind dort mit den verschiedenen, über das Jahr verteilten Antragsfristen einsehbar.
Datenbank bereits erfolgreicher Projekte
Die bewilligten Projekte in „Digitales Europa“ sind über die EU Funding and Tenders-Webseite einsehbar. Für eine passgenaue Suche müssen unter „Topic“ die entsprechenden Unterförderaufrufe ausgewählt werden. Für den europäischen digitalen Innovationshub in Südhessen EDITH besteht ebenfalls eine Webseite.
Weitere Informationen/
Kontakt
Vertiefende Informationen finden sich auf der englischsprachigen Informationsseite der EU-Kommission sowie auf der Homepage des Europabüros der Metropolregion FrankfurtRheinMain.
Digitalisierungsberatung
Fördermittelquelle
Land Hessen
Was wird gefördert?
Die Digitalisierungsberatung besteht aus vier Beratungsmodulen. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und eingebettet in die weiteren Angebote des Landes Hessen sowie der ekom21 zur Verwaltungsdigitalisierung und OZG-Umsetzung.
Das Land Hessen finanziert pro Kommune jeweils zwei Module. Die Förderung ist so bemessen, dass jede hessische Kommune eine Beratung aus dem Bereich OZG (Module 1 & 2) sowie eine Beratung aus dem Bereich Verwaltungsdigitalisierung (Module 3 & 4) kostenfrei in Anspruch nehmen kann. Über das Programm „starke Heimat Hessen“ können auch zwei Module aus dem Bereich OZG in Anspruch genommen werden.
Die Module lauten:
Modul 1: Einführung/Überblick zum Onlinezugangsgesetz
Modul 2: Umsetzungsberatung für die Digitalisierung der Verwaltung
Modul 3: Weiterführende Beratung zur Verwaltungsdigitalisierung, inkl. E-Akte
Modul 4: Digitalisierung der Kommune
Zielgruppe/
Voraussetzungen
Kommunen
Förderhöhe/-quote
Zwei Beratungsmodule sind kostenfrei.
Antragstellung
Die Antragstellung erfolgt über die Webseite der ekom21.
Weitere Informationen/
Kontakt
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der ekom21.
Kontakt Team Digitalisierungsberatung:
E-Mail: digitalisierungsberatung@ekom21.de
Telefon: 0641 9830 3616