Sprungziele
Inhalt

Radverkehr

  

Es gibt viele Gründe, mit dem Fahrrad zu fahren. Es macht Spaß, hält fit, verursacht weder Lärm noch Abgase und benötigt eine wesentlich geringere Fläche an Infrastruktur als andere Verkehrsmittel. Damit stellt das Fahrrad eine wichtige Alternative zum Auto, der Bahn oder dem Bus dar und unterstützt dabei, die Straßen sowie Bahnen und Busse in der Region zu entlasten.

Mit dem Ziel den Radverkehr in der Region zu fördern setzt der Regionalverband, gemeinsam mit den Kommunen, interkommunale Radverkehrsvorhaben um. Darüber hinaus unterstützt er den Erfahrungs- und Informationsaustausch in der Region. Hierzu organisiert der Verband, in Kooperation mit dem Hessischen Verkehrsministerium und dem ADFC Hessen, das RADforum RheinMain. Mit der Position der Regionalen Radverkehrsbeauftragten hat er zudem eine Anlaufstelle zu Themen rund um den Radverkehr für die Menschen in der Region geschaffen.