Sprungziele
Inhalt

Gewerbe und Logistik

  

Standorttypologie

Neben der anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnbauflächen ist im Rhein-Main-Gebiet auch das Interesse an verfügbaren Gewerbe- und Logistikflächen ungebrochen. Im Regionalen Flächennutzungsplan 2010 (RegFNP) stehen für die gewerbliche Entwicklung eine Reihe ganz unterschiedlicher Flächen zur Verfügung. Darunter befinden sich Gewerbeflächen mit variierenden Flächenpotenzialen und Qualitäten.

Wie das Flächenmonitoring 2018 des Verbandes (siehe Downloadbereich dieser Seite) gezeigt hat, sind regional gesehen Engpässe für die zukünftige Entwicklung bis 2030 nicht zu erwarten. Im Verbandsgebiet gibt es noch rund 100 unbebaute Gewerbeflächen mit einer Größe von mehr als fünf Hektar, womit auch für größere Ansiedlungsvorhaben Flächen zur Verfügung stehen. Allerdings hat die Planungspraxis der vergangenen Jahre gezeigt, dass es in einzelnen Kommunen erforderlich sein kann, neue Flächenausweisungen nicht auszuschließen. Gründe sind zum Teil sehr spezifische Anforderungen der Unternehmen, unter anderem an den Flächenzuschnitt, an die Lage oder der konkrete Erweiterungsbedarf ansässiger Betriebe. Hinzu kommt, dass sich die branchenspezifischen Anforderungen an die Standorte und die Nachfrage – insbesondere für Logistik- und mischgebietsverträgliche Nutzung – verändert haben. All dies macht es notwendig, die Flächen hinsichtlich passender Lagekriterien zu überprüfen.

Aus diesem Grund wurde neben dem Flächenmonitoring als Planungsgrundlage für die Gewerbeflächenausweisung bei der Neuaufstellung des RegFNP in Zusammenarbeit mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern eine Standorttypologie entwickelt. Sie verknüpft einzelne Branchen mit den planerischen Kategorien des Flächennutzungsplans. Die Typologie dient dazu, bestehende Flächen mit geeigneten Standortqualitäten für die entsprechenden Branchen zu sichern sowie neue Standorte anhand ausgewählter Differenzierungsmerkmale zu finden.