Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 03.05.2023

Voller Erfolg bei Apfelweinmesse CiderWorld

Regionalverband lädt kleinere Keltereien sowie Streuobst-Aktive am Messestand ein und wirbt für den Erhalt regionaler Streuobstwiesen

Mixgetränke, Seccos, Schoppen: So manches hervorragende Apfelwein-Getränk ließ sich am vergangenen Samstag im prachtvollen Gesellschaftshaus Palmengarten verkosten. Für die Internationale Apfelweinmesse CiderWorld 2023 waren zahlreiche Fachbesucherinnen und -besucher, Apfelweininteressierte sowie etwa 100 Aussteller aus mehr als 15 Ländern nach Frankfurt gekommen. Sie alle verwandelten die Mainmetropole zwei Tage in den Nabel der internationalen Apfelweinszene.

In diesem Jahr gab es auf der CiderWorld einen besonderen „Ehrengast“ – die Streuobstwiese. Anlass für den Regionalverband, über das breite Engagement des regionalen Streuobstwiesenschutzes zu informieren. Und dafür kleinere Keltereien, Streuobstvereine und -Initiativen aus der Region mit an den zentral platzierten Messestand einzuladen, um ihnen die Gelegenheit zu bieten, Produkte und Aktivitäten dem Publikum des internationalen Branchentreffs zu präsentieren.

Zur Eröffnung der CiderWorld sagte Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbands:

„Unsere Streuobstwiesen sind etwas ganz Besonderes. Sie haben aufgrund der vielen hervorragenden Streuobstprodukte nicht nur hohes Identifikationspotenzial für die Region, sondern sind auch bekannt für ihre ausgeprägte Biodiversität. Außerdem stellen sie einen wichtigen Faktor für die Kaltluftentstehung im dichtbesiedelten Ballungsraum dar und haben nach den Mooren die zweithöchste Fähigkeit, CO2 zu binden. Das sind viele Gründe, aus denen sich der Regionalverband gemeinsam mit regionalen Netzwerken weiterhin mit voller Kraft für den Erhalt unserer Streuobstwiesen einsetzt.“

Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region nutzen die Gelegenheit, um sich am Messestand des Regionalverbandes zu treffen und auszutauschen. Neben der aktualisierten Streuobst-Ausstellung des Verbandes, die in dieser Form zum ersten Mal im Emporensaal des Gesellschaftshauses zu sehen war, informierte ein großes Team des Regionalverbands an Messeständen über die Streuobstaktivitäten.

Reißenden Absatz fand dabei die aktuelle Ausgabe des Magazins „Der Apfelbote“, dessen Frühjahr/Sommer-Ausgabe kürzlich erschien. „Der Apfelbote“ ist das Magazin der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute.

Rundum zufrieden mit der CiderWorld zeigte sich Bastian Sauer, Regionaler Streuobstbeauftragter des Regionalverbandes. „Es gab nicht nur viele Besucherinnen und Besucher, sondern auch sehr gute Gespräche, Austausch und Inspirationen für künftige Kooperationen und Projekte“, lautete sein positives Fazit.

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude – oder besser gesagt gleich vier. Denn drei der am Messestand des Regionalverbands beteiligten Keltereien heimsten im Zuge der CiderWorld-Awards vier Medaillen ein. Die Awards werden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim vergeben.

So war die „Rote Pumpe“ aus Nieder-Mörlen bei den CiderWorld-Awards gleich zwei Mal erfolgreich und erhielt für seinen „Rouge 2022“ in der Kategorie des besten nationalen „Stillen“ einen Goldpreis und für seinen „Bad Nauheimer Goldstein“ Silber. Die Kelterei Nagel aus Büdingen wurde für ihren Apfelwein ausgezeichnet – ebenso wie der Birkenhof Hofheim für seinen „Taunus Cidre“.


Weitere Informationen

 

Zurück