Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 05.05.2023

Klimaanpassung in der Kommune - wie fange ich an?

Große Nachfrage bei Workshop des Regionalverbandes

Der Begriff „Klimawandel“ ist in aller Munde. Doch wie sollen die Rathäuser konkret damit umgehen? Für seine Mitgliedskommunen veranstaltete der Regionalverband FrankfurtRheinMain gemeinsam mit dem Berliner „Zentrum KlimaAnpassung“ Anfang Mai den Fachworkshop „Klimaanpassung in der Kommune“. Hier ging es darum, die Kreise, Städte und Gemeinden bei den Herausforderungen rund um eine Klimaanpassung konkret zu unterstützen und den oft schweren Start in die kommunale Klimaanpassung zu erleichtern.

Zielgruppe der Veranstaltung waren Beschäftigte in Kommunal- und Kreisverwaltungen, die das Thema Klimaanpassung bearbeiten, aber noch am Anfang stehen oder die sich erstmalig mit diesem wichtigen Komplex auseinandersetzen möchten.

Rouven Kötter (SPD), Erster Beigeordneter der Regionalverbandes sagte zum Start des neuen Workshops: „Wir möchten den Kommunen und Landkreisen das nötige Werkzeug an die Hand geben, in Sachen Klimaanpassung schnell und effizient loslegen zu können. Denn die Nachfrage ist riesengroß, die 20 Plätze im Workshop waren innerhalb von zwei Tagen ausgebucht. Dieses und weitere Fortbildungsangebote sollen genau dort vor Ort ansetzen, wo echter Bedarf besteht. Beim Regionalverband haben wir seit Jahren entsprechende Kompetenzen in der Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit aufgebaut. Das zahlt sich nun aus.“

Der praxisorientierte Workshop vermittelte erste Schritte der kommunalen Klimaanpassung, präsentierte Handlungswerkzeuge und Erfahrungen aus anderen Kommunen und bot die Gelegenheit, offene Fragen intensiv in der Gruppe zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltung stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor, welche kurz-, mittel- und langfristigen Projekte sie nun in ihrer Kommune oder ihrem Kreis angehen möchten.

Aufgrund des großen Interesses am Workshop erwägt der Regionalverband gerade eine Neuauflage noch in diesem Jahr. Um auch weiterhin im regen Austausch bleiben zu können, wird der Regionalverband nun einen E-Mailverteiler für Klimaanpassung in der Region starten sowie Netzwerktreffen anbieten. Alle interessierten Mitgliedskommunen und Landkreise können sich hierfür gerne bei Dr. Birgit Maria Müller unter birgit.mueller@region-frankfurt.de melden.


Weitere Informationen:

 

Zurück