Der Regional-Verband Frankfurt Rhein-Main
Regional bedeutet: in einem Gebiet.
Ein Verband ist ein Zusammenschluss von Gruppen.
Der Regional-Verband kümmert sich um
das Rhein-Main-Gebiet.
Viele Menschen arbeiten im Rhein-Main-Gebiet.
Die Firmen und Betriebe haben viele Kunden und Partner.
In Europa und in der ganzen Welt.
In Frankfurt ist eine große Messe.
Bei einer Messe zeigen Firmen,
welche Sachen sie verkaufen.
Das Rhein-Main-Gebiet ist gut erreichbar.
Es gibt viele Bahnhöfe und Schienen.
Es gibt einen großen Flughafen.
Viele Schiffe fahren auf den Flüssen Rhein und Main.
Die Geschichte vom Regional-Verband
Die Menschen im Rhein-Main-Gebiet haben schon immer zusammengearbeitet.
Es gab früher schon Gruppen für die Zusammenarbeit.
Zum Beispiel den Umland-Verband Frankfurt.
Umland ist ein anderes Wort für Umgebung.
Den Regional-Verband Frankfurt Rhein-Main gibt es seit dem Jahr 2011.
Der Verband hatte zuerst 75 Mitglieder.
Die Mitglieder sind Städte und Gemeinden.
Im Jahr 2021 kamen 5 Mitglieder dazu:
5 Städte und Gemeinden aus dem Wetterau-Kreis.
Jetzt hat der Regional-Verband 80 Mitglieder.
Die vielen Mitglieder zeigen:
Das Rhein-Main-Gebiet bedeutet den Menschen sehr viel.
Im Rhein-Main-Gebiet leben über 2 Millionen Menschen.
Welche Aufgaben hat der Regional-Verband Rhein-Main?
Ungefähr 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
arbeiten im Regional-Verband.
Die wichtigste Aufgabe ist das Planen von Flächen.
Der Verband prüft:
- Wo man gut Häuser bauen kann
- Wo gute Plätze für Firmen, Straßen oder Eisenbahn-Schienen sind
- Wo wir Felder, Wiesen und Natur schützen müssen
- Wo Windräder gebaut werden dürfen
Der Verband hat weitere Aufgaben.
Der Verband unterstützt die Städte und Gemeinden.
Der Verband hilft dabei:
- Wie man den Verkehr umweltfreundlicher machen kann
- Dass Menschen und Firmen mit schnellem Internet besser arbeiten können
- Wie wir Strom sparen und die Umwelt schützen können
- Wie wir mehr Strom mit Wind und Sonne erzeugen können
- Dass es genug Fachkräfte gibt
Eine Fachkraft ist ein Arbeiter mit einer Ausbildung. - Wie wir historische Kultur-Landschaften pflegen.
In einer historischen Kultur-Landschaft sieht man:
So haben Menschen früher hier gelebt.
Es gibt zum Beispiel alte Brücken oder alte Straßen. - Wie wir Streu-Obst-Wiesen pflegen können.
Auf Streu-Obst-Wiesen gibt es verschiedene Obstbäume.
Der Regional-Verband berät Städte und Gemeinden:
- Wie wir umweltfreundlich Häuser heizen
- Wie man gut neue Rechen-Zentren baut
Ein Rechen-Zentrum ist ein Gebäude mit vielen Computern.
Die Computer sorgen für gutes Internet.
Und auf den Computern werden Infos gespeichert. - Woher wir mehr Geld für die Entwicklung vom Rhein-Main-Gebiet bekommen
Weitere Aufgaben vom Regional-Verband:
- Daten und Zahlen über das Rhein-Main-Gebiet sammeln
- Pläne schreiben
- Städte, Gemeinden und Firmen unterstützen, damit sie Geld verdienen
Der Regional-Verband führt die Geschäfts-Stelle
von der Metropol-Region Frankfurt-Rhein-Main.
Eine Metropole ist eine sehr große Stadt.
Region ist ein anderes Wort für Umgebung.
Zur Metropol-Region gehören viele Städte und Gemeinden.
Das Gebiet von der Metropol-Region ist noch größer als das Gebiet vom
Regional-Verband.
Eine Geschäfts-Stelle ist wie ein Büro.
Die Geschäft-Stelle sorgt für eine gute Zusammenarbeit im Rhein-Main-Gebiet.
Der Regional-Verband führt auch das Europa-Büro.
Das sind die Aufgaben vom Europa-Büro:
- Wissen, was in der Europäischen Union passiert
Die Europäische Union ist ein Zusammenschluss von vielen Ländern.
Deutschland ist eins von den Ländern. - Die Interessen vom Rhein-Main-Gebiet in Europa vertreten
Der Vorstand
Es gibt 80 Vertreter aus den Städten und Gemeinden.
Die Vertreter wählen den Vorstand vom Regional-Verband.
Im Vorstand sind 10 Personen:
- 2 sind hauptamtlich im Vorstand.
Hauptamtlich heißt:
Es ist die Haupt-Aufgabe von der Person.
Die Person hat keine anderen Aufgaben. - 8 sind ehrenamtlich im Vorstand.
Ehrenamtlich heißt:
Es ist nicht die Haupt-Aufgabe von der Person.
Der erweiterte Vorstand
Im erweiterten Vorstand sind auch die 10 Personen aus dem Vorstand
und noch mehr Personen:
- Die Landräte von den Landkreisen
Ein Landkreis ist ein Zusammenschluss von Städten und Gemeinden.
Der Landrat leitet den Landkreis. - Die Ober-Bürgermeister von Frankfurt, Offenbach und Hanau
- 5 Berater aus
- Firmen
- Gewerkschaften
Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen von Arbeitern. - Naturschutz-Verbänden
- Gäste von den Städten in der Metropol-Region
Die Mitglieder dürfen den Vorstand beraten.
So sollen viele Interessen aus der Region berücksichtigt werden.
50 Jahre Regional-Verband
Den Regional-Verband gibt es im Jahr 2025 seit 50 Jahren.
Wir haben gelernt:
Wenn alle zusammenarbeiten,
können wir viel erreichen.
© Übersetzt und geprüft von Eule – Büro für Leichte Sprache beim ZsL Mainz e.V.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers