Sprungziele
Inhalt

eVerwaltung

  

Mit der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche ist klar: auch die Verwaltung der Zukunft wird digitaler und verabschiedet sich zunehmend von Papierbergen und Behördengängen. Um den Umstieg Ihrer Verwaltung zu erleichtern, gibt es sowohl finanzielle als auch beratende Unterstützungsmöglichkeiten, die wir im Folgenden aufzeigen möchten.


Starke Heimat Hessen


Fördermittelquelle

Landesmittel (HMD)




Was wird gefördert?

Maßnahmen zur Digitalisierung der hessischen Kommunen, gefördert über zwei Förderlinien.

1. Förderlinie: Förderung kommunaler Digitalisierungsvorhaben mit Modellcharakter - Vorzugsweise sollen Gemeinschaftsvorhaben in den Themenfeldern Smart City / Smart Region (u.a. Verwaltungsdigitalisierung, Smart Environment, Gesellschaft, Smart Mobility, Smart Business, Smart Health, Smart Energy) gefördert werden.

2. Förderlinie: Übertragung der innovativen Modellvorhaben zu den oben genannten Themen durch andere Kommunen und interkommunale Kooperationen.

Zusätzlich: Digitalisierungsplattform Civento – flächendeckende und kostenfreie Zurverfügungstellung der Digitalisierungsplattform vom Land Hessen an die Kommunen





Zielgruppe/
Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind hessische Gemeinden, kreisfreie Städte und Landkreise vorzugsweise in Gemeinschaftsvorhaben. Gemeinschaftsvorhaben müssen aus mindestens zwei, besser mehr Kommunen bestehen. Auch Maßnahmen einzelner Kommunen können gefördert werden.




Förderhöhe/-quote

100.000 Euro bis 2,5 Mio. Euro Zuschuss pro Cluster (Laufzeit maximal 2 Jahre), Anteilsfinanzierung von bis zu 90 % der förderfähigen Gesamtkosten.

 


Antragstellung

Aktuell ist keine Beantragung möglich, aber auf Basis der neuen Förderrichtlinie soll im Laufe des Jahres 2025 das Antragsportal wieder geöffnet werden. Jährlich werden mehrere kommunale Vorhaben wettbewerblich durch die HA Hessen Agentur GmbH ausgewählt.

Im ersten Schritt kann optional eine Projektskizze bei der Hessen Agentur per E-Mail an smarteKommunen@hessen-agentur.de eingereicht werden. Nach Prüfung: Aufforderung zur Einreichung eines Projektantrags (Projektbeschreibung, Zeit- und Kostenplan und Formantrag). Die Hessen Agentur bewilligt den Antrag gemeinsam mit einer beratenden Jury zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern von Kommunalen Spitzenverbänden, Industrie- und Handelskammern, dem Verband kommunaler Unternehmen Hessen, dem Branchenverband Bitkom sowie der Wissenschaft.

Die aktuellen Fristen zur Einreichung von Projektskizzen und Anträgen finden sich auf der Seite von Smarte Region Hessen.



Datenbank bereits erfolgreicher Projekte

Auf der Webseite der Geschäftsstelle Smarte Region Hessen finden sich Informationen zu bereits bewilligten Projekten.



Weitere Informationen/
Kontakt

Informationen zum Förderprojekt finden sich auf der Webseite der Geschäftsstelle Smarte Region Hessen.

Weitere Informationen finden sich in der Förderrichtlinie des Programms.

Rückfragen können an folgende Stelle gerichtet werden:
E-Mail: starkeheimat@digitales.hessen.de
Telefon: 0611 - 32 114411



„Digitales Europa“ (DIGITAL)


Fördermittelquelle

Europäische Union




Was wird gefördert?

Mit DIGITAL wurde für die Jahre 2021 bis 2027 auf europäischer Ebene ein ca. 7,5 Mrd. Euro umfassender, neuer Fördertopf geschaffen, der vor allem die Einführung digitaler Anwendungen und Stärkung digitaler Fähigkeiten fördert. Das Programm besteht aus folgenden Teilbereichen:
  • Hochleistungsrechnen
  • Künstliche Intelligenz
  • Cybersicherheit
  • Digitale Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Digitale Anwendungen in Gesellschaft und Wirtschaft
Im Zentrum des letzten Förderbereichs steht der Aufbau und die europäische Vernetzung sogenannter „Digitaler Innovationshubs“ (DIHs), die in allen europäischen Regionen zentrales Kompetenzzentrum und Anlaufstelle für die Digitalisierung von KMU und Verwaltungen sein sollen.



Zielgruppe/
Voraussetzungen

Öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Eine Teilnahme an den Aufrufen für die Europäischen "Digital Innovation Hubs" steht außerdem nur bereits national vorausgewählten Einrichtungen/Konsortien offen. In der Metropolregion FrankfurtRheinMain wurde in diesem Rahmen 2022 der Hub „Enabling Digital Technology and Innovation in Hessen (EDITH)" unter Koordinierung des Houses of Digital Transformation (HoDT) gegründet. Ziel von EDITH ist, die Einführung und Nutzung digitaler Anwendungen mit Fokus auf KI, Cybersicherheit, High Performance Computing and Advanced Digital Tools in KMUs, Start-ups und Kommunen zu unterstützen.



Förderhöhe/-quote

Wo die Förderung in Form von Zuschüssen stattfinden wird, können diese bis zu 100% der Projektkosten umfassen.

 


Antragstellung

Digital Europe wird direkt von der EU-Kommission verwaltet. Die Antragsstellung erfolgt in englischer Sprache auf der EU Funding and Tenders-Plattform.
Die in den Arbeitsprogrammen vorgesehenen konkreten Förderaufrufe sind dort mit den verschiedenen, über das Jahr verteilten Antragsfristen einsehbar.



Datenbank bereits erfolgreicher Projekte

Die bewilligten Projekte in „Digitales Europa“ sind über die EU Funding and Tenders-Webseite einsehbar. Für eine passgenaue Suche müssen unter „Topic“ die entsprechenden Unterförderaufrufe ausgewählt werden. Für den europäischen digitalen Innovationshub in Südhessen EDITH besteht ebenfalls eine Webseite. 



Weitere Informationen/
Kontakt

Vertiefende Informationen finden sich auf der englischsprachigen Informationsseite der EU-Kommission sowie auf der Homepage des Europabüros der Metropolregion FrankfurtRheinMain.


Digitalisierungsberatung


Fördermittelquelle

Land Hessen




Was wird gefördert?

Grundsätzliches Ziel der Digitalisierungsberatung ist eine umfassende Beratung zum Onlinezugangsgesetz (OZG) und der Verwaltungsdigitalisierung sowie die Einleitung bzw. Beschleunigung der Umsetzung des OZG und der digitalen Transformation.

Die Digitalisierungsberatung besteht aus vier Beratungsmodulen. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und eingebettet in die weiteren Angebote des Landes Hessen sowie der ekom21 zur Verwaltungsdigitalisierung und OZG-Umsetzung.

Das Land Hessen finanziert pro Kommune jeweils zwei Module. Die Förderung ist so bemessen, dass jede hessische Kommune eine Beratung aus dem Bereich OZG (Module 1 & 2) sowie eine Beratung aus dem Bereich Verwaltungsdigitalisierung (Module 3 & 4) kostenfrei in Anspruch nehmen kann. Über das Programm „starke Heimat Hessen“ können auch zwei Module aus dem Bereich OZG in Anspruch genommen werden.

Die Module lauten:

Modul 1: Einführung/Überblick zum Onlinezugangsgesetz
Modul 2: Umsetzungsberatung für die Digitalisierung der Verwaltung
Modul 3: Weiterführende Beratung zur Verwaltungsdigitalisierung, inkl. E-Akte
Modul 4: Digitalisierung der Kommune



Zielgruppe/
Voraussetzungen

Kommunen



Förderhöhe/-quote

Zwei Beratungsmodule sind kostenfrei. 


Antragstellung

Die Antragstellung erfolgt über die Webseite der ekom21.



Weitere Informationen/
Kontakt

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der ekom21.

Kontakt Team Digitalisierungsberatung:
E-Mail: digitalisierungsberatung@ekom21.de
Telefon: 0641 9830 3616