Mobilität gestalten
Wie können Mobilitätsangebote so gestaltet werden, dass sie nicht nur funktional sind, sondern auch Orientierung bieten, Aufenthaltsqualität schaffen und Menschen den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel erleichtern? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns als Regionalverband FrankfurtRheinMain gemeinsam mit andré stocker design im Rahmen der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen zwei wichtige Bausteine einer zukunftsfähigen Mobilität: Mobilitätsstationen und Radschnellwege. Beide Projekte verfolgen das Ziel, nachhaltige Mobilitätsangebote besser miteinander zu verknüpfen und attraktive Alternativen zum Auto zu schaffen.
Mobilitätsstationen und Radschnellwege ergänzen sich dabei gegenseitig. Während Mobilitätsstationen den Wechsel zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln erleichtern, schaffen Radschnellwege attraktive und leistungsfähige Verbindungen für den Alltagsverkehr.
Mobilitätsstationen bündeln verschiedene Mobilitätsangebote an einem Ort. Sie erleichtern den Wechsel zwischen Bus und Bahn, Fahrrad- und Carsharing sowie weiteren Verkehrsmitteln. Ergänzt durch sichere Abstellmöglichkeiten, Ladeinfrastruktur und Informationsangebote entstehen zentrale Knotenpunkte für eine vernetzte und klimafreundliche Mobilität. Im Wetteraukreis wird dieses Vorhaben bereits konkret: In einer ersten Umsetzungsphase ist geplant, ab 2027 rund 50 Mobilitätsstationen an Bahnhöfen und wichtigen Knotenpunkten in 20 Kommunen zu realisieren. Der Wetteraukreis und der Regionalverband FrankfurtRheinMain übernehmen dabei eine Vorreiterrolle. Langfristig soll ein flächendeckendes Netz an Mobilitätsstationen in der gesamten Region FrankfurtRheinMain entstehen.
Parallel dazu arbeiten wir an der Weiterentwicklung des regionalen Radschnellnetzes. Radschnellwege schaffen sichere, schnelle und komfortable Verbindungen für den Alltagsradverkehr. Durch möglichst direkte Streckenführungen, hohe Qualitätsstandards und die Anbindung an Bahnhöfe und Mobilitätsstationen können sie das Fahrrad zu einer attraktiven Alternative im Alltag machen. In der Region FrankfurtRheinMain werden derzeit neun Radschnellverbindungen geplant beziehungsweise umgesetzt, mit dem Ziel, Frankfurt und die umliegenden Städte und Gemeinden noch besser miteinander zu verknüpfen.
Im Rahmen der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 betrachten wir diese Infrastrukturprojekte auch aus einer Gestaltungsperspektive. Gemeinsam mit andré stocker design beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Mobilitätsstationen und Radschnellwege intuitiv nutzbar, attraktiv gestaltet und sinnvoll in den öffentlichen Raum integriert werden können. Design verstehen wir dabei als wichtigen Baustein, um nachhaltige Mobilität sichtbar, verständlich und erlebbar zu machen.
Im Oktober findet eine Pop-up Ausstellung statt. Hier können Sie die aktuellen Planungen sowie erste Umsetzungen kennenlernen und Fragen zum Projekt stellen.
Wann: 30. / 31. Oktober, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: andré stocker design, Frankfurter Straße 151D (1. Stock), 63303 Dreieich
Mehr zum Projekt gibt es hier.