Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 11.07.2023

Klima bewusst erleben

Zwischen Kelsterbach und Rüsselsheim neuer Abschnitt der Regionalpark Klimaroute eröffnet

Welche Folgen hat der Klimawandel für unsere Region? Wie können wir uns an das sich verändernde Klima anpassen? Über diese und weitere Themen informiert zukünftig auf ungewöhnliche Weise der neue Streckenabschnitt der Regionalpark Klimaroute.

Der erste Streckenabschnitt wurde bereits 2012 konzipiert. Die Strecke führt am Mainufer entlang von Mühlheim über Offenbach und Frankfurt bis Kelsterbach. Insgesamt acht künstlerisch gestaltete Stationen thematisieren den Klimawandel und seine Folgen.

Der neu entstandene Teil legt den Fokus auf die Thematik der Klimaanpassung. Am Mainufer in Kelsterbach treffen der alte sowie der neue Abschnitt der Regionalpark Klimaroute zusammen und da die Streckenerweiterung nun fertig gestellt wurde, kam man am vergangenen Sonntag auch genau hier zusammen, um die insgesamt 5 neuen Stationen mit einem großen Fest einzuweihen.

Anlässlich der Begrüßung erklärte Bürgermeister Manfred Ockel, Kelsterbach: „Gerade auf unserer Mainroute hat es sich angeboten, die Folgen der Klimaveränderung durch die verschiedenen Stationen visuell zu zeigen und zu erläutern.“
Auch Landrat Thomas Will, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalpark Ballungsraum RheinMain Gesellschaft freute sich über die zahlreichen Gäste, die zur Eröffnung der Strecke gekommen waren: „Bereits seit über 10 Jahren beschäftigt sich der Regionalpark mit dem Thema Klima, insbesondere damit, wie sich die Klimaveränderung in unserer urbanen und vom Menschen geprägten Stadtlandschaft bemerkbar macht. Dies wurde zur gestalterischen Idee für den neuen Routenabschnitt, der sich nun auch in das bestehende Routennetz des Regionalparks integriert.“

„Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sich der Regionalverband FrankfurtRheinMain mit Themen zu Klimaschutz und Klimaanpassung als Serviceleistung für unsere Mitgliedskommunen und -kreise. Aktuell verzeichnen wir ein starkes Interesse unserer Mitgliedskommunen am Thema Klimaanpassung“, so Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain und zuständig für die Themen Klima, Energie und Nachhaltigkeit. Dafür ist die neue Fahrradroute ideal: Man kann im wahrsten Sinne des Wortes auf verständliche Weise erfahren, was Klimaanpassung bedeutet und wie man dazu selbst ein Stück beitragen kann.“

Nach der offiziellen Begrüßung machten sich die zahlreichen Gäste und Interessierten dann auf den Weg, um die Strecke und einen Teil der Stationen zu erkunden. Ob Stelzenläufer, Bastelangebote oder Experimente rund um das Thema Wetter – es gab viel zu entdecken: In Kelsterbach zog eine Carrerabahn alle Augen auf sich. Dass diese mit Fahrradantrieb betrieben wird, erstaunte nicht nur die fleißig in die Pedale tretenden Kinder.

Die Wasserbar von Hessenwasser bot an der Station Mönchhofkapelle eine angenehme Erfrischung für die Radler. An den Raunheimer Mainwiesen informierte die Lastenrad Ausstellung „Klima auf Tour“. Und in Rüsselsheim am Landungsplatz zeigte Fernsehkoch Reiner Neidhart, wie man mit regionalen und saisonalen Produkten tolle Gerichte zaubern kann. Die Initiative Marktschwärmer stellte sich vor und der Gemüsehof Jung aus Bauschheim informierte über moderne und nachhaltige Anbaumethoden.

„Die Umsetzung als Gemeinschaftsprojekt der Institutionen aber auch in Kooperation mit den Kommunen Kelsterbach, Raunheim, Rüsselsheim und Nauheim zeigt, dass die Region beim Thema Erholung an einem Strang ziehen und auch gemeinsam feiern kann.“ zog Landrat Will erfreut Resümee.

Weitere Informationen

  • An fünf neuen Stationen zu den Themen Landwirtschaft, Wald, Bebauter Raum, Flora und Fauna und Wasser werden konkrete schon vorhandene oder bald zu erwartende Phänomene der Klimaveränderung thematisiert. Sie bieten so einen kleinen, spannenden und informativen Beitrag zur aktuellen Diskussion rund um das Thema Klima. Die Strecke führt von Kelsterbach bis nach Nauheim.
  • Konzipiert hat die fünf neuen Stationen zur Klimaanpassung die Arbeitsgemeinschaft der Büros Pixelgarten und Hillmann-Gimmler. An den einzelnen Stationen werden verschiedene Themen individuell und durch ein auf den jeweiligen Standort zugeschnittenes Bild erzählt. Man kann sich die „Bilder“ von außen ansehen oder sie durchschreiten, einige bieten Interaktionen, bei denen körperlich, sensitive Erlebnisse die Erkenntnisse vertiefen und diese emotional verknüpft werden.
  • Die Erweiterung der Klimaroute entstand als Kooperationsprojekt zwischen dem Regionalverband FrankfurtRheinMain, der Regionalpark RheinMain Südwest GmbH und der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH, in Zusammenarbeit mit den Kommunen Nauheim, Rüsselsheim am Main, Raunheim und Kelsterbach.

  • Das Projekt wurde über mehrere Jahre durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

  • Einen ausführlichen Videoclip mit Impressionen, Einschätzungen der Verantwortlichen und Eindrücken der Erweiterung gibt es auf dem Youtube-Kanal des Regionalverbands: https://www.youtube.com/watch?v=-ZmZeEm-XXs

 

Zurück