Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 25.07.2023

Praxishilfe beim Start
in die Klimaanpassung

Wegen großer Nachfrage bietet Regionalverband zweiten Workshop für Kommunen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels

Ob Hitzebelastungen in Innenstädten, Überflutungen oder der Schutz vulnerabler Gruppen wie Kinder und ältere Menschen: Der fortschreitende Klimawandel und die Klimawandelfolgen stellen Rathäuser und Verwaltungen vor große Herausforderungen. Mit welchen konkreten Konzepten und Maßnahmen sollen sie darauf reagieren?

Gemeinsam mit dem „Zentrum KlimaAnpassung“ veranstaltete der Regionalverband FrankfurtRheinMain für seine Mitgliedskommunen im Juli 2023 den Fachworkshop „Klimaanpassung in meiner Kommune“. Aufgrund des großen Interesses am Thema ist es bereits die zweite Veranstaltung, nachdem schon im Mai 2023 ein gleichlautender erster Workshop stattgefunden hatte. Mit dem Format sollen Gemeinden, Städte und Kreise bei dem oft schwierigen Start in die Klimaanpassung unterstützt werden.

„Die trockenen und heißen Wetterphasen, die wir in den letzten Wochen erlebt haben, machen die Dringlichkeit der Klimaanpassung sehr deutlich. Der Regionalverband möchte seinen Mitgliedskommunen den Einstieg in die Klimaanpassung erleichtern und die Vernetzung zwischen den Kommunen und Akteuren stärken. Gemeinsam funktioniert Klimaanpassung besser als auf eigene Faust. Und die starke Nachfrage nach unserem Veranstaltungsformat zeigt, dass das Interesse in vielen Kommunen ziemlich groß ist“, sagte Dr. Kirsten Schröder-Goga, Leiterin der Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit des Regionalverbandes.

Der praxisorientierte Workshop richtete sich an Beschäftigte der Kommunal- und Kreisverwaltungen, die das Thema Klimaanpassung bearbeiten, aber noch am Anfang stehen. Vermittelt wurden Handlungswerkzeuge und Erfahrungswerte. So stellte Harald Hoeckner vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten und Informationsmaterial vor. Auch Klimaanpassungsmanager Alexander Haus aus Dietzenbach, bundesweit der erste durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Klimaanpassungsmanager, berichtete von seinen Erfahrungen und hielt Tipps für den Start bereit.

Eine praktische Empfehlung in Sachen Klimaanpassung ist die Identifizierung von „Handlungsbedarfs-Hotspots“ zum Beispiel durch das Übereinanderlegen von Stadtklimaanalyse, Starkregengefahrenkarte und sozialen Strukturen. So rückt der Schutz für vulnerable Gruppen oder etwa Krankenhäuser in den Fokus. Und es wird deutlich, wo für eine Kommune der größte Handlungsbedarf besteht und wie Klimaanpassungsmaßnahmen priorisiert werden können.

Ebenfalls viel diskutiertes Thema war die Fragestellung: Wie lassen sich Bürgerinnen und Bürger, Politik, Verwaltung und weitere Akteurinnen und Akteure für die Klimaanpassung sensibilisieren und zum Mitmachen motivieren? Hier wurde das Instrument der Zielgruppenanalyse besprochen: Wie erreiche ich wen auf welchen Kanälen und mit welchen Formaten wann am besten? Weitere Aspekte waren die feste Verankerung der Klimaanpassung in der Verwaltung und Schlüsselpersonen bzw. Multiplikatoren, die das Thema im kommunalen Umfeld voranbringen können.

„Es war eine tolle Veranstaltung mit wirklich motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, zieht Dr. Birgit Maria Müller von der Abteilung Klima Energie und Nachhaltigkeit im Regionalverband ein positives Fazit zu den beiden Workshops „Klimaanpassung in meiner Kommune.

Für einen weiteren Austausch plant der Regionalverband regelmäßige Netzwerktreffen und hat als ersten Schritt einen E-Mailverteiler für Personen, die in der Region FrankfurtRheinMain im Bereich Klimaanpassung arbeiten, eingerichtet. Alle interessierten Mitgliedskommunen und Landkreise können sich hierfür gerne bei Dr. Birgit Maria Müller melden unter:
mailto:birgit.mueller@region-frankfurt.de


Weitere Informationen:

  • Der Regionalverband veranstaltete im Mai und Juli 2023 den Workshop „Klimaanpassung in der Kommune“. Insgesamt 38 Beschäftigte aus 36 Mitgliedskommunen und Landkreisen nahmen teil.

  • Fachinformationen rund um das Thema Klimaanpassung gibt es im Klima-Energie-Portal des Regionalverbandes unter http://www.klimaenergie-frm.de/Anpassung

  • Das Zentrum KlimaAnpassung bietet Informationen und Unterstützungsangebote unter: https://zentrum-klimaanpassung.de/


 

Zurück