Datum: 24.05.2022

"Neue Mitte" für Karben geplant

Änderungen des Flächennutzungsplans im Haus der Region und online einsehbar

Die Stadt Karben möchte zentral gelegenen Wohnraum in S-Bahn-Nähe schaffen. Mit dieser „neuen Mitte“ im Ortsteil Kloppenheim, Gebiet Brunnenquartier, wäre eine der letzten innerstädtischen Lücken in Karben geschlossen. Entstehen sollen dabei Wohn- und Mischbauflächen. Das momentan vor allem als Ackerland genutzte Gebiet liegt an der Bahnhofstraße (L3205). Im Osten grenzt es an die Luisenthaler Straße und im Westen an die Brunnenstraße.

Neben den Wohn- und Mischbauflächen soll auch ein größerer Grünbereich entstehen. Dieser wird sich – so der Plan - im Südosten mit einem anderen Grünzug jenseits der Bahnhofstraße verbinden. Insgesamt geht es um eine Fläche von 8,8 Hektar. Damit dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, ist eine Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans notwendig.

Bürgerinnen und Bürger können sich zu dem Vorhaben in der Zeit von Dienstag, 31. Mai 2022, bis Freitag, 01. Juli 2022, äußern. Die Planunterlagen sind in dieser Zeit im Internet unter www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren einsehbar, auch ein Beteiligungsformular steht zur Verfügung. Zusätzlich können die Unterlagen auch in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, Frankfurt (Nähe Hauptbahnhof), eingesehen werden.

Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. Um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen während der aktuellen Covid-19-Pandemie sicherstellen zu können, ist für die Einsichtnahme eine telefonische Terminvereinbarung unter der Telefon-Nr. 069-2577-1541 erforderlich.