Datum: 24.11.2022

Frankfurt: Öffentliche Auslegung für "Wohngebiet Klinikum Höchst"

Änderung am Regionalen Flächennutzungsplan online und im Haus der Region einsehbar

Nach dem Abriss des alten Klinikums Höchst ist auf den bisherigen Klinikflächen ein neues 4 ha großes Wohngebiet geplant. Die Stadt Frankfurt am Main hat den Regionalverband beauftragt, ein entsprechendes Änderungsverfahren am Regionalplan Südhessen bzw. am Regionalen Flächennutzungsplans 2010 durchzuführen.

Nach dem Beschluss der Verbandskammer vom 9. November 2022 soll die bisherige Planaussage von „Fläche für Gemeinbedarf - Krankenhaus, Bestand“ in „Wohnbaufläche, geplant“ geändert werden, um damit die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung des Wohngebietes zu schaffen.

Das Änderungsgebiet liegt in der Ortsmitte des Stadtteils Höchst. Es wird im Norden begrenzt durch Klinikgelände, im Osten durch eine Wegeverbindung zwischen Windthorst- und Hospitalstraße, im Süden durch die Hospitalstraße und im Westen durch die Gotenstraße.

Bürgerinnen und Bürger können sich zu dem Vorhaben in der Zeit von Dienstag, 29. November 2022, bis einschließlich Montag, 09. Januar 2023, äußern. Die Planunterlagen sind in dieser Zeit im Internet unter www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren einsehbar. Auch ein Beteiligungsformular steht zur Verfügung. Zudem sind die Unterlagen zu den Änderungsverfahren auf dem zentralen Internetportal des Landes Hessen unter https://bauleitplanung.hessen.de zugänglich.

Zusätzlich können die Unterlagen in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, Frankfurt (Nähe Hauptbahnhof), eingesehen werden. Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. Für die Einsichtnahme bitten wir um eine telefonische Terminvereinbarung unter der Telefon 069-2577-1541.

Die zum Zeitpunkt des Besuchs allgemein geltenden Corona-Schutzvorschriften und deren Umsetzung durch den Regionalverband sind zu beachten. In diesem Zusammenhang kann es kurzfristig auch zu Änderungen der oben genannten Öffnungszeiten kommen.

Wir weisen darauf hin, dass die Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain in der Zeit vom 24. Dezember 2022 bis einschließlich 01. Januar 2023 geschlossen ist.

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich (auch elektronisch an: beteiligung@region-frankfurt.de oder über das Online-Formular auf unseren Beteiligungsseiten www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren) an den Regionalverband FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main oder per Telefax an die Fax-Nr. 069-2577-1547, gerichtet werden.

Weiterhin besteht nach telefonischer Terminanmeldung unter Telefon 069-2577-1541 die Möglichkeit, eine Stellungnahme mündlich zur Niederschrift abzugeben.